#69-2018

Beschreibung des Mangels

Ich habe in den letzten Tagen schon mehrfach die Situation gehabt, dass an der Kreuzung Winzerlaer Straße/Ammerbacher Straße aus Richtung Beutenberg kommend nach einer Rot-Phase die Ampel für 2 bis 3 Fahrzeuge auf grün schaltet und dann wieder auf rot. Und das während des Berufsverkehrs, wo insbesondere die Winzerlaer Straße durchgängig gut ausgelastet ist. Es waren auch keine Busse im Einzugsbereich, welche sich evtl grün hätten geholt haben.

Die Frage war: Welchen Sinn bringt eine extrem kurze Grünphase auf einer gut ausgelasteten Fahrtrichtung im Berufsverkehr?

Vielen Dank.
W. Jähne

Details des Mangels

Kategorie
Ampel
Status
Geschlossen
Abteilung
Elektrotechnik
Geokoordinaten
50.905386654831, 11.565873026848

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Das Problem wurde letztes Jahr behoben. Zusätzlich wurden die Betriebszeiten angepasst, damit eine quantitative Verbesserung erreicht werden kann.

Der Mangel #69-2018 wurde migriert.

Kommentare

Den Sachverhalt der extrem kurzen Grünphasen auf der Hauptstraße kann ich nur bestätigen. Die Synchronisation der weiteren Ampeln in Richtung Straßenbahnüberquerung pass überhaupt nicht zur Ampelschaltung an der Kreuzung Ammerbacher Str. Bei Einhaltung der zulässigen Geschwindigkeit bekommt man am Abzweig in das Wohngebiet (Höhe Reifen-Wirth) eine lange Rotphase. Der Rest passt dann so gut wie vor dem Umbau des Straßenbelages, ist also offenbar nicht verändert worden. In der Gegenrichtung hängt es auch an der Kreuzung Ammerbacher Str., die auf Rot steht, wenn man ganz normal den Berg von Winzerla hinabrollt. Etwas besserer Fluss, wie er vor dem Straßenumbau bestand, wäre hilfreich, auch um Emissionen zu vermeiden (Abrieb beim Bremsen und erhöhter Ausstoß durch Anfahren, Leerlauf beim Warten). Ansonsten fährt sich der neue Belag gut, schön leise.

Heute bekomme ich die Info, der Sachverhalt ist/wäre schon in 2018 bearbeitet/behoben worden und nun geschlossen.
Ich fahre täglich früh stadteinwärts ind Abends stadauswärts. Bisher habe ich keine Bereinigung des Mißstandes beobachtet. Der zu Berufsverkehrszeiten überwiegenden Verkehr wir häufig schon wieder nach wenigen Fahrzeugen unterbrochen. Ich glaube nicht ernsthaft, das jemand wirkungsvoll an der zeitlichen Abstimmung der Ampeln etwas verändert oder gar verbessert hat.
Der Mangel wurde vor 4 Monaten gemeldet und jetz bekommt man eine lapidare Info, es wäre im vorgen jahr schon alles erledigt worden.
Nehmen Sie ihre Verantwortung bitte ernst und stellen Sie sich mal im Berufsverkehr als Beobachter für 30 Minuten an besagte Kreuzung.
Und durch diesen zeitlichen Versatz der "Erlidigt-Meldung" ( heute: MItte januar; vermeintlich erledigt irgenwann im Q4/2018) führen Sie auch den Sinn eines "Mängelmelders" ad absurdum.

Einen schönen ruhigen Tag/Dienst noch.
W. Jähne

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.