#7795-2022

Beschreibung des Mangels

Hallo!

Da ein altes Ticket, das ich zu diesem Thema sah, als "geschlossen" markiert
wurde, öffne ich ein neues und hoffe, dass hinter der Ampelschaltung tatsächlich
ein Fehler und nicht etwa System der Zermürbung (man möge bitte Strassenbahn
und nicht Auto fahren - den Wunsch in Ehren, aber wenn man auf die Autobahn
möchte, ist das kein adäquates MIttel) steckt.

Zum Problem:

Kommt man aus Richtung GalaxSea und möchte nach rechts in Richtung
Gewerbegebiet einbiegen, hat die Strassenbahn Vorrang, wenn sie anrollt.
Damit bin ich einverstanden, allerdings schaltete früher die Rechtsabbieger-
ampel auf grün, sobald die Bahn durchgefahren war. Jetzt bleibt sie rot, was
zu enormen Wartezeiten führt. Nach mehreren Minuten ist auch aus Sicht
des Umweltschutzes eine Änderung der Schaltung angebracht.

Ich danke dem Jenaer Nahverkehr für die Mühe und würde mich freuen,
wenn die Lösung des Problems höhere Priorität bekommt.

Mit freundlichen Grüßen!

Details des Mangels

Kategorie
Ampel
Status
Geschlossen
Abteilung
Elektrotechnik
Geokoordinaten
50.898495684418, 11.592585146427

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Vielen Dank für den Hinweis.

Die Schaltung wird überprüft.

Der Mangel wird unter #8360-2022 Ampel weiter geführt.

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #7905-2022, die neue ID ist: #7795-2022.

Kommentare

Dieses Problem befindet sich an allen Ampelanlagen in Jena wo Straßenbahnen lang fahren. Da unsere Stadt der Meinung ist das der öffentliche Nahverkehr immer Vorang hat. Das heißt wenn eine Straßenbahn kommt und über ein gewissen Punkt fährt wird für alle anderen rot damit sie nicht so lange warten muss wenn 5Sekunden später wieder eine Straßenbahn kommt holt sie sich auch grün und wieder wird für alle anderen Verkehrsteilnehmer rot (egal ob Fußgänger, Fahrradfahrer, PKW). Die Stadt Jena gibt den öffentlichen Nahverkehr die Erlaubnis und so werden alle Ampeln in Jena so gebaut das die Straßenbahnen/Bus nur so kurz wie möglich warten muss und sie sich ihr grün holen können. Besondere Schwerpunkte sind z.B. Burgaupark, Volksbad/Busbahnhof, Kupferhütchen. Dies wird von der Stadt schon seit Jahren so praktiziert. Ich glaube da biste mit deinen Kommentaren und dein Melden an der falschen Stelle, denn ändern werden sie es. Verstehe mich nicht falsch ich bin völlig deiner Meinung es kann jeder Verkehrsteilnehmer warten auch der Öffentliche Nahverkehr. Aber ich glaube das sind Sachen die mehre Anbringen müssen und das dann Direkt vorm Bürgermeister der Stadt Jena.

Das Problem ist nicht die Vorrangschaltung. Das ist so völlig in Ordnung. Das Thema ist, dass die Ampel nicht wieder auf grün zurückschaltet, sobald die Bahn durchgefahren ist. Vor dem ganzen Murks an der Ampelanlage war das nämlich so. Nun steht man ewig in der Gegend rum und wartet mehrere Ampelphasen, weil ja auch ständig neue Bahnen kommen, und zwar nicht nur aus einer Richtung. Dazu kommt, dass in dieser langen Wartezeit immer mehr Fahrzeuge von hinten nachkommen, welche auch nach rechts abbiegen möchten. Diese stehe dann teilweise aber in der Geradeausspur, weil das es zu voll ist. Das finde ich absolut gefährlich und verantwortungslos von der Stadt. Toll ist auch, dass dieses Ticket schon über 2 Montate in Bearbeitung ist. Wahrscheinlich ist das ein seeehhhrrr schwieriges Projekt, die Schaltung wieder auf den Ursprung zu stellen.

Hallo!

Heute morgen - etwa zwei Monate nach der Meldung -
stand ich wieder (heute waren es sieben Minuten) ohne
Bewegung etwa 30m vor der Ampel in einer Schlange.
Der Verkehr aus meiner Richtung, der nicht abbiegen wollte,
musste sich mit dem Gegenverkehr die linke Fahrspur teilen.
Das ist aus meiner Sicht nicht hinnehmbar.

Ich habe nun den Oberbürgermeister per Brief informiert,
da ich nicht mehr die Hoffung habe, dass sich durch den
Mängelmelder allein etwas tut.

Ich wünsche allen eine unfallfreie Fahrt und viel Geduld!
Manuel

Eine Korrektur zu meinem letzten Beitrag (nach einem Blick
von oben bei Google Maps):
Die Gegenspur trifft auf die Fahrbahn in Richtung der Kreuzung
etwa 120m vor der Kreuzung, danach gibt es keinen Gegenverkehr mehr.
Die Situation ist also nicht ganz wie oben beschrieben, aber trotzdem
verbesserungswürdig.

Sehr geehrte Damen und Herren, den 3. Tag in Folge funktionierte die Ampelanlage am Morgen nicht. Was ist da los? Technischer Defekt wegen der Kälte oder Abschaltung über Nacht als Stromsparmaßnahme. Letzteres wäre für den morgentlichen Berufsverkehr sehr schlecht und an dem Punkt eine echte Gefährdung des Straßenverkehrs. Bitte kümmern, bevor noch ein schwerer Unfall passiert. Vielen Dank

Hallo,
Seit im Februar die Ampelschaltung an der Kreuzung in der Ringwiese und die Schaltung am Ortsausgang (Rudolstädter Straße) überarbeitet wurde, ist nun zu Zeiten mit höherem Verkehrsaufkommen endlich wieder Stau in Richtung Süden (Kahla). Bis jetzt lief der Verkehr relativ flüssig und man kam zum Feierabend zügig aus der Stadt. Seitdem die Monteure an den Ampeln gearbeitet haben, steht man wieder im Stau...

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.