Übersichtskarte

Zeige 73 Ergebniss(e).

#1613-2019 Ampel

Bild

Seit einiger Zeit gibt es an der Fußgängerampel Ecke "An der Brauerei/ Kahlaische Str." ein Blinklicht für aus der Straße "An der Brauerei" Richtung Kahla rechtsabbiegende Autos. Leider ist das Blinklicht aber mit der Grünschaltung für Fußgänger synchron geschalten, so dass die Autofahrer nach wie vor nicht rechtzeitg gewarnt werden und es aufgrund des grünen Pfeils immer wieder zu gefährlichen Situationen kommt. Wäre es nicht wenigstens möglich, das Blinklicht kurze Zeit vor der Grünphase zu...

#1567-2019 Ampel

Bild

Die Fußgängerampel an der Straßenbahn-Haltestelle Burgaupark benötigt selbst bei geringem Verkehr extrem lange, um auf "grün" zu schalten. Die anschließende Grünphase ist insbesondere für ältere Menschen eine Zumutung, da teilweise auf der Hälfte der vierspurigen Straße die Ampel wieder auf "rot" schaltet. Dadurch gehen viele Leute über die Grünfläche, um die Wartezeit zu sparen. Die Rede ist hierbei von der Ampel, die die Haltestelle mit dem Burgaupark Einkaufszentrum verbindet. Dies wird...

#1513-2019 Ampel

Bild

Die Ampel an dieser von Fußgängern und Radfahrern häufig genutzen Kreuzung schaltet aus Richtung Stadtzentrum kommend zuerst auf der anderen Seite auf Grün, so dass besonders Kinder den Impuls haben, beim Wechsel auf Grün loszugehen. Die vordere Seite ist aber noch für etwa 4 Sekunden rot und Autos aus Richtung Nollendorfer Hof kommend habe noch Grün, was zu einer Gefährdung der Fußgänger führt.
Die Grünphase für die Fußgänger/Radfahrer ist insgesamt nur etwa 12 Sekunden, während die Rotphase...

#1512-2019 Ampel

Bild

Die Ampel an dieser von Fußgängern und Radfahrern häufig genutzen Kreuzung hat eine Grünphase für die Fußgänger/Radfahrer von 10 Sekunden, während die Rotphase über 2 Minuten lang ist.
Wenn der Rad- und Fußgängerverkehr gefördert werden soll, sind solche Schaltzeiten NICHT förderlich, das Radfahren und Zu-Fuß-Gehen attraktiver zu machen.
Hinweis zum "klassischen" Argument der Berücksichtigung des Verkehrsaufkommens: Es scheint hier Kein Verkehrsaufkommen berücksichtigt zu sein. An den Stellen wo...

#1465-2019 Ampel

Bild

Radfahrerpiktogramme in Fußgängerampel:
Der Radweg entlang der Rudolstädter Straße wird kurz vor Erreichen der Grenzstraße als Gehweg mit Absteigepflicht für Radfahrer gekennzeichnet und obwohl die Radverkehrsführung erst deutlich nach der Querung durch einen benutzungpflichten Geh- und Radweg fortgesetzt wird, zeigt die Fußgängerampel stadteinwärts Fahrradpiktogramme.
Auch ist die Ampel soweit seitlich von der Rudolstädter Straße entfernt, dass ihr Zeichen unmöglich für stadteinwärts auf der...

#1408-2019 Ampel

Bild

An der Fußgängerampel über die Knebelstraße, bei der Fischergasse springt die hintere Fußgängerampel zuerst auf grün. Das mag an sich nett gemeint sein für die Fußgänger, die es in der kurzen Grünphase nur bis auf die Verkehrsinsel geschafft haben, aber zumindest meine (an sich sehr verkehrssichere) vierjährige Tochter wäre dort Vorgestern beinahe überfahren worden, weil sie ungestüm auf die hintere Ampel guckte und mit dem Fahrrad auf die Straße schoss, als die Ampel auf grün sprang. Ich...

#1349-2019 Ampel

Bild

Hallo Stadt Jena,

am Nollendorfer Platz hat heute früh ein Autofahrer mein Kind fast angefahren. Mein Sohn ist bei Grün mit dem Laufrad losgefahren und gleichzeitig ist ein Auto um die Ecke geschossen. Der hat mein Kind anscheinend nicht gesehen oder nicht damit gerechnet, dass er mit dem Laufrad schneller ist als zu Fuß. Das Nummernschild konnte ich mir vor lauter Schreck nicht merken, war aber jemand aus Jena.

Wie kann es sein, dass dort bei den vielen Kleinkindern auf der Straße ein grüner...