Beschreibung des Mangels
Ich fahre fast jeden Tag auf der Erlanger Allee mit dem Auto lang. Die Ampelschaltung auf dieser gesammten Strecke ist eine Katastrophe. Man steht fast an jeder Ampel bei rot. Ich verstehe ja, das es bei erhöhtem Verkerhsaufkommen so ist, dass man nicht jede Ampel hintereinander bei grün überfahren kann. Dies ist aber auch bei geringem Verkehrsaufkommen nicht möglich. Eine Ampelschaltung die auf einander abgestimmt ist kann doch echt nicht so schwer sein. Andere Städte bekommen es doch auch hin. Daran sollte dringlich gearbeitet werden, dann würde sich auch weniger Rückstau bilden. Dies kann doch nur im Interesse von allen sein.
Details des Mangels
- Kategorie
- Ampel
- Status
- In Bearbeitung
- Abteilung
- Lichtsignalanlagen
- Geokoordinaten
- 50.879667766775, 11.633643220722
Anmerkungen / Status Änderungen
Der Mangel "#17568-2025" wurde gemeldet.
Der Status des Mangels "#17568-2025" wurde von "Gemeldet" zu "In Bearbeitung" geändert.
Sehr geehrte Melder:in, ohne präzisere Angaben zum Sachverhalt kann dieser schlecht geprüft werden. Hier wäre zum Beispiel die Frage ob das Problem stadtauswärts oder stadteinwärts besteht und zu welcher Uhrzeit es auftritt? Mit freundlichen Grüßen Ihr Kommunalservice Jena
Kommentare
Es ist zu den Stoßzeiten…
PermalinkEs ist zu den Stoßzeiten ganz schlimm auf der Erlanger Allee und das in beide Richtungen.
Ganz schlimm ist es an der Überfahrt von und nach Lobeda West. Wie kann es sein, dass die Fußgänger/Radfahrer Ampel nicht mit der Ampel, vor der Straßenbahn Überquerung kommuniziert. Ist die eine rot ist die andere grün und umgekehrt. Also schalten niemals gleich.
Wenn diese beiden gleichzeitig schalten, würde dies den Verkehrsfluss sicher auch etwas optimieren.
Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 18.06.2025 - 07:19
Das problem besteht sowohl…
PermalinkDas problem besteht sowohl Stadtauswärts als auch Stadteinwärts. Ich kann ihnen auch gerne ein Beispiel nenen: Heute morgen zwischen 6:30 Uhr -7:00 Uhr schaltet an der Kreuzung höhe Netto alle Ampeln auf rot. Alles steht und keiner Fährt. Ich vermute das planmäßig in der Zeit eine Straßenbahn fahren soll. Es war aber weit und breit keine zu sehen. Dann wird die Ampel grün und fährt los nur um an der nächsten Ampel gleich wieder die Ampel von gelb auf rot schalten zu sehen sodass man wieder stehen bleiben muss. Ist es nicht sinnvoll eine "Grüne Welle" zu haben um möglichst einen fließenden Verkehr zu haben. Das man mal an einer Ampel steht gut das ist dann so, aber oft an mehreren hinter ein ander?
Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 18.06.2025 - 15:12
Antwort auf Es ist zu den Stoßzeiten… von Gast (nicht überprüft)
Wir haben den von Ihnen…
PermalinkWir haben den von Ihnen genannten Zeitraum überprüft. Sowohl an der Kreuzung Erlanger Allee/Schlegelstr. als auch Erlanger Allee/Carolinenstr. Nord, an beiden Kreuzungen kam es am 18.06.2025 zw. 06:30 und 07:00 nicht zu dem beschriebenen Zustand das alles auf rot steht.
Die Anlagen schalten auch nicht nach "Plan" für die Straßenbahnen. Die Bahnen senden bei Annäherung an die Kreuzungen Anmeldetelegramme aus die vom Steuergerät ausgewertet werden um dann der Bahn freizugeben.
Gespeichert von tomczakl am Do., 19.06.2025 - 15:39
Antwort auf Das problem besteht sowohl… von Gast (nicht überprüft)
Okay dann bedanke ich mich…
PermalinkOkay dann bedanke ich mich für ihre Prüfung und auch die Aufklärung über das Schalten der Ampel im Zusammenhang mit der Straßenbahn.
Aber das Problem bleibt weiterhin bestehen, dass man von einer grünen Ampel auf eine rote Ampel auffährt und es dadurch zu keinen fließenden Verkehr kommt. Es ist mir auch ihrerseits zu einfach zu sagen es muss eine genaue Uhrzeit zur Prüfung angeben werden. Ich denke es wäre zielführender, wenn es eine Untersuchung der Ampelanlagen an sich geben würde, sodass ein abgestimmtes Ampelverhalten implementiert werden kann. Das da viele Faktoren berücksichtigt werden müssen ist mir durch aus bewusst, aber so ist es kein Zustand. Meinen Vorredener möchte ich da auch gerne Aufgreifen es ist ein Problem in der ganzen Stadt und ein Austausch mit anderen Kommunen bei dem die grüne Welle offensichtlich Funktioniert wäre sehr sinnvoll.
Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo., 23.06.2025 - 10:21
Antwort auf Wir haben den von Ihnen… von tomczakl
Die Uhrzeit ist für uns…
PermalinkDie Uhrzeit ist für uns notwendig da über den Tag verschiedene Programm mit unterschiedlichen Umlaufzeiten geschalten werden. Zusätzlich hängt die Schaltung von der aktuellen Detektorbelegung ab. Man kann ein Problem nicht eingrenzen wenn es gegen 07:00 auftritt man aber mit den Werten von 11:00 die Analyse betreibt, da kommen völlig unterschiedliche Ergebnisse zustande.
Aktuell wurden die Anlagen in Lobeda Ost komplett umversorgt um den Nahverkehr zu bevorrechtigen.
Im Mangel #16360-2025 habe ich einem anderen Bürger versucht nahezubringen was die Forderung von Grünen Wellen ansatzweise bedeutet und in Jena in großen Teilen aufgrund der Lage, Politik und Straßenführung nicht möglich ist.
Eine Untersuchung wird leider leider keine neuen Erkenntnisse zu Tage fördern. Die Umlaufzeit gibt die Menge an Zeit vor die vorhanden ist. Wird eine Verkehrsart bevorzugt oder besser gestellt müssen andere schlechter gestellt werden. Wir können die Zeiten nicht doppelt vergeben.
Gespeichert von tomczakl am Mo., 23.06.2025 - 12:00
Antwort auf Okay dann bedanke ich mich… von Gast (nicht überprüft)
Bedenken sie das aktuell auf…
PermalinkBedenken sie das aktuell auf der Erlanger Alle der Umleitungsverkehr Richtung Böttcher und weiter aufläuft.
Welchen Nutzen hätte eine Kommunikation der beiden benannten Ampeln?
Was soll gleichschalten in diesem Zusammenhang überhaupt heißen?
An der Straßenbahnüberquerung gibt es keine querenden Fußgänger, es fährt also zu jedem Zeitpunkt immer jemand auf Rot an der nächsten Anlage (wenn Fußgänger dort angefordert haben) entweder der Verkehr der von Lobeda West kommt oder die Fahrzeuge die von der Autobahn Richtung Lobeda Ost fahren. Wer sollte hier ihrer Meinung nach Vorrang bekommen? Oder sollten wir der Fairness halber dann beide auf Rot stellen während die Fußgänger queren?
Gespeichert von tomczakl am Mo., 23.06.2025 - 11:48
Antwort auf Es ist zu den Stoßzeiten… von Gast (nicht überprüft)
Das Problem zieht sich durch…
PermalinkDas Problem zieht sich durch ganz Jena, eine Ampel grün, die nächste springt auf Rot um. Vermehrt habe ich von vielen Leuten gehört, wie toll die "grüne Welle" in Erfurt funktioniert. Vielleicht sollte man sich einmal mit den Leuten in Erfurt unterhalten wie die ihre Ampeln schalten lassen.
Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo., 23.06.2025 - 06:39
Wie in einem obigen…
PermalinkWie in einem obigen Kommentar verweise ich dazu auf die Erklärungen im Mangel #16360-2025. Hier habe ich versucht die Problematik darzulegen. Schon die Topografischen Umstände sind in Erfurt völlig andere wie in Jena. Die "Erfurter Leute" nutzen die Planungen derselben Planer wie auch Jena.
Gespeichert von tomczakl am Mo., 23.06.2025 - 12:04
Antwort auf Das Problem zieht sich durch… von Gast (nicht überprüft)
Das müssen sie einmal…
PermalinkDas müssen sie einmal erklären, was die Taktung der Ampelschaltung konkret mit topographischen Gegebenheiten zu tun hat! Z.B in der Stadtrodaer Straße, in der Karl-Liebknecht-Straße, in Lobeda und so weiter!
Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Fr., 27.06.2025 - 07:00
Antwort auf Wie in einem obigen… von tomczakl
Dafür habe ich den Verweis…
PermalinkDafür habe ich den Verweis zu dem erklärenden Kommentar im Mangel #16360-2025 benannt. Dieser ist etwas umfangreich und deswegen werde ich ihn nicht mehrfach posten.
Gespeichert von tomczakl am Fr., 27.06.2025 - 08:17
Antwort auf Das müssen sie einmal… von Gast (nicht überprüft)