#19386-2025

Beschreibung des Mangels

Die Ampelschaltung an der Kreuzung Karl-Marx-Allee/M.-Domaschk/Th.-Renner-Str. ist nach wie vor unbefriedigend und alles andere als "intelligent". Gestern abend um 20.50 Uhr mußten wir (zwei Radfahrer) aus Richtung Stadt von der Th.-Renner-Str. kommend erneut zwei Ampelphasen warten, bis wir Grün bekamen. Auf der Karl-Marx-Allee kein einziges Auto, und auch eine zweimal durch das "Hupflicht" angekündigte Straßenbahn fuhr natürlich nicht (laut Anzeige an der Haltestelle "Emil-Wölk-Str.", die wir gerade noch erkennen konnten, war zu diesem Zeitpunkt auch keine Bahn zu erwarten).
Ich überquere diese Kreuzung mehrmals täglich zu unterschiedlichen Tageszeiten und beobachte immer wieder, daß sich zumindest viele Fußgänger (auch Kinder!) überhaupt nicht mehr um die Ampel scheren und einfach bei Rot hinüber gehen bzw. rennen (wie gerade eben wieder morgens 7.12 Uhr), um die einfahrende Straßenbahn noch zu erwischen, die sie problemlos erreicht hätten, wenn in der vorhergehenden Ampelphase wenigstens eine kurze Grünphase für die Fußgänger eingebaut wäre. Ist hier nun mit viel Steuergeld eine "intelligente" Schaltung eingebaut worden, die flexibel auf den Verkehrsfluß reagieren soll, oder nicht? Ich möchte die "gute alte Zeit" zurück mit einer einfachen und verläßlichen Ampelschaltung, die in feststehenden Intervallen allen Verkehrsteilnehmern eine sichere Querung der Kreuzung ermöglicht...

Details des Mangels

Kategorie
Ampel
Status
In Bearbeitung
Abteilung
Lichtsignalanlagen
Geokoordinaten
50.885335822389, 11.608152243649

Anmerkungen / Status Änderungen

Der Mangel "#19386-2025" wurde gemeldet.

Der Status des Mangels "#19386-2025" wurde von "Gemeldet" zu "In Bearbeitung" geändert.

Sehr geehrter Mangelmelder:in, vielen Dank für Ihren Hinweis. Eine kurze Analyse ergab das zwischen 20:48 und 20:52 aus der Th.-Renner-Str. keine Anforderung vorlag. Gegen 20:50 lag eine Anforderung aus der Gegenrichtung vor und es kam daher zur Freigabe. Das Hüpflicht geht an dieser Stelle auch ohne angemeldete Bahn an wenn die Hauptrichtung frei bekommt, dies ermöglicht es auch Sonderfahrten ohne Funkanmeldung die sichere Querung. Zum Sachverhalt vom 10.12.2025 07:12 zu dieser Zeit kam eine Bahn aus der Stadt die die Schaltung verzögert hat (Bevorrangung des ÖPNV). Der zweite Überweg für Fußgänger hatte in diesem Zeitintervall übrigens 4x Grün, unklar ist uns warum dieser weniger benutzt wird wenn der Hauptübergang für so viel Verdruss sorgt. Was die "gute alte Zeit" sein soll wäre auch zu klären, soll der MIV wieder die Pferdefuhrwerke auspacken? Die Temporeduzierung des Verkehrs wäre der Sicherheit sicherlich zuträglich. Eine einfache Schaltung (wie in der Vergangenheit) ist an dieser Kreuzung nicht mehr möglich da durch den Umbau mehrere "neue" Fahrspuren hinzugefügt wurden, diese getrennt signalisiert sind und alle in die Steuerung einfließen müssen. Feststehende Intervalle (Festzeitprogramme) werden in Deutschland fast nur als Rückfallebene genutzt wenn defekte Detektoren die Nutzung der verkehrsabhängigen Steuerung unmöglich machen. Spätestens außerhalb des Berufsverkehrs regen sich die Leute sonst auf das die Wartezeiten so lang sind obwohl niemand kommt. Die Sicherheit bei der Querung ist gegeben das ist nämlich der Hauptzweck einer Ampel. Wer Lichtzeichen ignoriert begibt sich freiwillig in Lebensgefahr. Mit freundlichen Grüßen Ihr Kommunalservice Jena

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Kommentare

Straßenbahn auch problemlos erreichen, indem man eher Zuhause los läuft und nicht erst kurz vor knapp! Das Verhalten bei rot zu laufen und sich zu spät auf die Socken zu machen, stellt ja nun keinen Mangel der Stadt dar!

Ändert nichts an der Tatsache das die Ampelschaltung in der jetzigen Form eine Katastrophe, wie hier in unzähligen Mängeln bereits dargelegt wurde. Das Resultat solcher hirnrissigen Schaltungen ist das die Ampel dann von allen Verkehrsteilnehmern irgendwann ignoriert wird oder den eh schon vorhanden Frust und die Aggressivität im Autoverkehr nur noch mehr steigert.

Auch die Ursache für das Problem ist bekannt und wurde hier schon oft gemeldet und liegt einfach daran das die wohl richtige Priorisierung der Straßenbahn dazu führt das sowohl die Schaltungen für den Querenden Auto und Fußgängerverkehr komplett entfallen anstatt nach hinten geschoben zu werden. In ungünstigen Kombinationen, die leider regelmäßig vorkommen, entfällt bei mehreren Straßenbahnen dann das Grün in der Querung gleich mehrfach hintereinander, teils bis zu 5 Minuten lang. Das ganze als Mangel und ziemlich un"smart" zu melden ist durchaus legitim da es viel sinnvoller wäre wenn die Ampel dynamisch den Ausfall bestimmter Grünphase kompensiert indem die anderen Phasen verkürzt werden anstatt die entsprechenden Schaltungen immer nur stumpf mehrfach ausfallen zu lassen.

Der Unmut über den Zustand ist bekannt. Wer hier eine Schaltung entwerfen kann die allen rechtlichen Regeln ausreichend Geltung verschafft, die Wünsche aller Verkehrsteilnehmer berücksichtigt und deren Zustimmung erhält hätte die eierlegende Wollmilchsau geschaffen.

Witzigerweise macht die Ampel genau das was sie vorschlagen, die Phasen für die Nebenrichtung und die Fußgänger entfallen nämlich nicht sondern werden nach hinten geschoben. Das regelmäßig ungünstige Situationen mit hohen Wartezeiten entstehen bestreitet auch niemand. Ebenso sind es fast ausschließlich Fußgänger die die Schaltung bemängeln und trotzdem wird der 2. Übergang kaum genutzt obwohl er wie oben erwähnt während der Wartezeit bei Bahndehnungen mehrfach Grün schaltet.