#12120-2023

Beschreibung des Mangels

Der Fußweg in der Schillerstraße wird fast immer (etwa einmal pro Minute) als Radweg missbraucht, obgleich die Beschilderung völlig unmissverständlich der Weg als Fußgängerweg gekennzeichnet ist und nirgendwo erkennbar ist, dass auf dem Weg Radfahren erlaubt sei. Oft bremsen die Radfahren nicht einmal, klingeln sogar Fußgänger an und beschimpfen und bedrängen sie.
Genaugenommen - je nach Fahrgeschwindigkeit (ab ca. 10 km/h), Aggressivität, Wortwahl und Tonfall der Radfahrer - kann man das schon als Nötigung ansehen.
Die Radfahrer erklären auch dann, wenn man ihnen das blaue Schild zeigt, dass der Fußweg trotzdem ein Radweg sei und das Schild wäre einfach ungültig. Außerdem befindet sich die Fahrbahn für Fahrräder unmittelbar neben dem Fußweg.
Ein gleiches Schild steht auch 30 Meter weiter auf dem gleichen Weg an der Kreuzung zur Post.
Das Ordnungsamt sollte hier mal regelmäßig kontrollieren und Ordnungsgelder und "Flensburg-Punkte" erheben.

Bilder des Mangels

Details des Mangels

Kategorie
Straße/Gehweg/Radweg
Status
Geschlossen
Abteilung
Verkehrsüberwachung
Geokoordinaten
50.927409968902, 11.583414673805

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Der fließende Verkehr (egal ob Kraftfahr- oder Radverkehr) darf nur durch die Polizei kontrolliert werden (Ausnahme: Geschwindigkeitskontrollen in geschlossenen Ortschaften). Bitte melden Sie ihr Anliegen entsprechend direkt der Polizeiinspektion Jena.

Ihr Mängelmelder-Team

Sehr geehrter Melder,

vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Bei Kontrollen dieser Art handelt es sich um Kontrollen des fließenden Verkehrs, der in der Zuständigkeit der Polizeiinspektion Jena liegt. Die Stadtverwaltung hat an dieser Stelle keine Möglichkeit tätig werden zu dürfen.

Wenden Sie sich mit diesem Anliegen bitte an die Polizei Jena - 03641 810 oder per E-Mail unter poststelle.lpi.jena@polizei.thueringen.de.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Verkehrsüberwachung

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #12233-2023, die neue ID ist: #12120-2023.

Kommentare

"Ein gleiches Schild steht auch 30 Meter weiter auf dem gleichen Weg an der Kreuzung zur Post."
Dazu der Hinweis:
an der Einmündung Ernst-Abbe-Straße steht zwar das Zeichen "Gehweg" (Z.239), jedoch mit Zusatzzeichen "Radverkehr frei". Das ist ein Unterschied.

Denn damit (mit dem Zusatzzeichen) ist die gesamte gepflasterte Fläche vor dem Eingang zur Post bis zum Ernst-Haeckel-Platz für den Radverkehr in Schrittgeschwindigkeit freigegeben; eine Unterscheidung Gehweg / Radweg gibt es dann nicht mehr.

Damit haben wir in der Tat die sehr bescheidene Situation, dass optisch identische Flächen
an der einen Stelle nur dem Fußverkehr vorbehalten sind,
aber direkt angrenzend wieder für Rad- UND Fußverkehr gedacht sind.

Dass der Fachdienst mit der Beschilderung vor der Post vermutlich etwas anderes beabsichtigt hat: ja vielleicht.

Stimmt, hier ist die Stadt gefordert. Die hält sich aber immer raus und verweist auf die Polizei. Dabei ist sie die Verursacherin der gefährlichen Situationen.

<p>In dem Mangel wird die Kontrolle des Radverkehrs gefordert. Dafür ist die Polizei zuständig. Wenn Sie die Beschilderung/ Wegeführung bemängeln möchten, eröffnen Sie bitte einen separaten Mangel.</p>

<p>Ihr Mängelemlder-Team</p>

Wie wäre es denn, wenn die Stadt Jena Geschwindigkeitskontrollen von Fahrradfahrern durchführt? Denn diese fahren zumeist nicht die geforderte Schrittgeschwindigkeit! Und dies wäre ja wieder die Aufgabe der Stadt Jena!

Ich meinte ein anderes Zeichen, das direkt an der Goethegalerie steht und nur das blaue Schild mit den Figuren zeigt (Z.239). Das war auf dem Bild ursprünglich auch drauf, wurde aber nachträglich beschnitten, sodass es nur nicht mehr zu sehen ist. Ein Zusatzeichen für Radfahrer ist dort an der Goethegalerie nicht angebracht und so darf zumindest zwischen Goethegalerie und Post Goethegalerie werden und in die andere Richtung bis zur Krautgasse auch nicht.
Außerdem sehe ich die Problematik schon deshalb nicht, weil die offizielle Straße unmittelbar neben dem Fußweg verläuft und dort sollte man doch auch fahren.
Ein weiteres Foto ist hier offenbar nicht erlaubt und so wäre es schön. dass der Moderator das Bild ungeschnitten einstellt, um keine Missverständnisse zu erzeugen.

<p><span><span>Das derzeitige Mängelmelder-System zeigt nur Bilder in Querformat an. Wenn Bilder ein anders Format aufweisen, wird also immer nur ein Ausschnitt (Mitte des Bildes) angezeigt. </span></span></p>

<p><span><span>Wir haben ihr Bild entsprechend des gewünschten Ausschnittes zugeschnitten. </span></span></p>

<p>Ihr Mängelmelder-Team</p>

Der gesamte Fussweg ab Kreuzug Krautgasse ist ein reiner Fussweg. Rad Frei kommt erst ab der Post. Leider kennen viele Radler den Unterschied nicht.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.