Beschreibung des Mangels
Die Doppelhaltestelle Holzmarkt ist an dieser Stelle auf einem in meinen Augen normalen Gehweg platziert, hierdurch halbiert sich der Bewegungsraum von vorneherein. Bei wartenden Fahrgästen ist ein durchkommen als normaler Fußgänger teilweise schon schwer. Als Rollstuhlfahrer oder Mutter mit Kinderwagen ist gar kein durchkommen.
Details des Mangels
- Kategorie
- ÖPNV (Öffentlicher Personennahverkehr)
- Status
- Geschlossen
- Abteilung
- Mängelmelder Service-Team
- Geokoordinaten
- 50.927115731538, 11.585923433249
Anmerkungen / Status Änderungen
Mangel wurde gemeldet.
Die Wartefläche an der Straßenbahnhaltestelle ist schmal und entspricht nicht den gewünschten Richtlinien. Leider ist der zur Verfügung stehende öffentliche Straßenraum in diesem Bereich zu gering, um alle Parameter einzuhalten. Ein Umbau der Haltestelle zu Gunsten der Wartefläche ist nur durch Eingriffe in Privatgrundstücke möglich. Beim Planungsprozess zum Bau der Zentralhaltestelle am Holzmarkt in den 90 iger Jahren wurde der private Grunderwerb ohne Erfolg geprüft. In dem Bereich dieser planfestgestellten Haltestelle kann nur an die gegenseitige Rücksichtnahme aller Verkehrsteilnehmer appelliert werden.
Ihr Mängelmelder-Team
Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #1649-2019, die neue ID ist: #1574-2019.
Kommentare
Definitiv zu wenig Platz!
PermalinkDefinitiv zu wenig Platz!
Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Sa., 25.05.2019 - 11:18
Ich sehe das auch so, dass…
PermalinkIch sehe das auch so, dass es an dieser Haltestelle sehr eng ist.
Eine Idee ist, wenn jedes 2. Glasfeld an beiden Unterständen heraus genommen würde. Oder aber mit größerem Aufwand den gesamten Unterstand erneuern und dabei weniger im Weg stehende Stützen planen sowie das Dach bis auf Höhe der eigentlichen Steigkanten verbeitern (Wetterschutz!). Leider ist auch der digitale Anzeiger aus den meisen Blickrichtungen aufgrund der Enge verdeckt.
Und wie steht es eigentlich um die barrierefreie Umgestaltung der Bodenbeläge? Also statt Altstadtpflaster ebene Betonplatten und Blindenleitstreifen inkl. Aufmerksamkeitsfeldern.
Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo., 27.05.2019 - 09:22