#15953-2024

Beschreibung des Mangels

Hallo,
gestern abend kamen wir gegen 21:15 Uhr an der Strassenbahnhaltestelle Lobeda Altstadt an. Leider war zu dieser Zeit die Fussgängerampel bereits abgeschalten. Da um diese Zeit auch der Weihnachtsmarkt zu Ende war, gab es regen Verkehr auf der Stadtodaer Strasse. Da ich sehbehindert bin und ich im Dunkeln die Entfernungen der Fahrzeuge schlecht einschätzen kann, war es für mich nicht möglich ohne Hilfe die Strasse zu überqueren.
Meine Fragen:
Wieso muß die Ampel an dieser Stelle, wo auch Nachts Strassenbahnen ankommen, unbedingt ausgeschalten werden ?
Wie sollen Sehbehinderte oder auch Gehbehinderte, während dieser Zeit die Strasse überqueren. Man kann ja nicht davon ausgehen, das dort kaum Verkehr herrscht, siehe oben oder Veranstaltung in der Sparkassenarena?
Oder sollten wir als Behinderte zu dieser Zeit lieber zu Hause bleiben ?

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Hennig

Details des Mangels

Kategorie
Ampel
Status
Geschlossen
Abteilung
Elektrotechnik
Geokoordinaten
50.894690706737, 11.603107450491

Anmerkungen / Status Änderungen

Der Mangel "#15953-2024" wurde gemeldet.

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Herzlichen Dank für den Hinweis und die Angabe der Uhrzeit. Dies ist stets hilfreich für die Analyse. Diese Ampel sowie die umliegenden sind verkehrsgesteuert, was bedeutet, dass sie ab einer bestimmten Verkehrsdichte (üblicherweise eine Kombination aus Schwellenwerten und der Veränderungsrate der Verkehrsstärke) aktiviert oder deaktiviert werden. So sind Ereignisse wie Veranstaltungen oder Tunnelsperrungen grundsätzlich abgesichert. Leider wurde sie verkehrsbedingt sechs Minuten vor Ihrem Eintreffen deaktiviert. Daher werden die Schaltschwellen einer intensiven Prüfung unterzogen und bei Bedarf angepasst.

Der Status des Mangels "#15953-2024" wurde von "Gemeldet" zu "Geschlossen" geändert.

Kommentare

Die ist aber rumpelig. Überdies hat der Melder auch die Problematik "Gehbehinderte" angesprochen. Dass diese (nicht nur hier) gewohnheitsmäßig auf vorgeblich barrierefreie (richtig meist: barrierearme), vor allem aber ziemlich lange Umwege geschickt werden, ist ohnehin unangemessen.

Was heißt denn rumpelig? Es geht doch wohl in erster Linie um das sichere Überqueren der Straße. Natürlich ist ein Umweg immer unangenehm. Ob man aus Bequemlichkeit lieber seine Gesundheit riskiert, muss jeder für sich selber entscheiden. Die Ampel ist aber nicht alternativlos.

Das ist keine Alternative. Das ist ein Umweg von über 1 km für einen sehbehinderten Menschen am Abend in der Dunkelheit. Das man Barrierefreiheit und Inklusion 2024 immer noch diskutieren muss....

Liebes Mängelmelder-Team.
Ich habe mich schon sehr gebremst und habe aus meiner Sicht gegen keine (sogenannte) Netiquette verstoßen. Ich kann es nicht nachvollziehen. Oder ist vielleicht einfach der Inhalt politisch nicht korrekt genug?

Die Netiquette beinhaltet u.a. folgende Hinweise: "Wenn Sie einen Kommentar verfassen, beachten Sie bitte Folgendes:
Bleiben Sie sachlich. Beleidigende Kommentare haben bei uns keinen Platz."........