#4773-2020

Beschreibung des Mangels

Warum wir die Biotonne im Dezember, Januar und Februar nur noch 14tägig geleert???? Da wird wieder mal die Last auf den Bürger abgewälzt, der nicht schon genug zu tun hat und gezwungen ist, das Laub auf den völlig fehlt gebauten Wertstoffhof zu fahren. Erst quält man sich durch die völlig verstopfte Stadt. Dann steht man am verdienten Feierabend oder an den Wochenenden an, um das Laub los zu werden. Die Fahrt für die vielen einzelnen PKW/Bürger dorthin ist mit einem unnötigen CO2 Ausstoß verbunden.
Es geht aber nicht nur ums Laub. Bei uns ist bei 7 Familien die Biotonne eben nach einer Woche auch ohne Laub voll. Eine extra Biotüte aus Papier auf der Tonne wurde nicht mitgenommen sondern einfach in die geleerte Tonne gestellt. Dann wirft man den Bioabfall notgedrungen in den Restmüll, aber für den muss man bezahlen, ergo wieder Kosten von der Stadt auf den Bürger abgewälzt. Die Anschaffung einer zweiten Biotonne geht einfach nicht, weil kein Platz für die da ist!

Details des Mangels

Kategorie
Müll
Status
Geschlossen
Abteilung
Abfallwirtschaft
Geokoordinaten
50.924742419413, 11.568880207107

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Werter Melder, Vielen Dank für den Eintrag im Mängelmelder der Stadt Jena.

Ihren Unmut bedauern wir sehr, aber wie Sie bereits selbst festgestellt haben, gibt es die Leerungsänderung der Bioabfälle nicht erst seit gestern. Wie bereits jährlich im Vorfeld via Abfallwegweiser - welcher an alle Haushalte geht, zur Einsicht in der meinJena App zur Verfügung steht oder auf der Homepage von KSJ impliziert ist  - mitgeteilt wird, erfolgt der Leerungswechsel immer aller 14 Tage in der geraden Kalenderwoche von Dezember - Februar eines Jahres. Grund dafür ist der deutliche Rückgang der Sammelmenge von Bioabfall und die Anzahl der Behälterleerungen im Winterhalbjahr. Damit soll ein effektiverer Einsatz des Personals und der Fahrzeuge in der Abfallwirtschaft erreicht werden.

Hinweis: Die letzte wöchentliche Entsorgung in 2020 erfolgte dabei in der 48. KW.

Darüber hinaus bietet KSJ allen Bürgern/innen, die von Ihnen bereits erwähnte Zusatzleitung der kostenlosen Entsorgung von Grünschnitt und Laub an. Auch wenn hierbei Eigeninitiative ergriffen werden muss, besteht dennoch Möglichkeit diese zu Nutzen. Wer dies nicht möchte, hat auch noch die Möglichkeit auf seinem Grundstück selbst unter gewissen Vorraussetzungen zu kompostieren. Informationen zu den Voraussetzungen für die Eigenkompostierung/ ermäßigte Grundgebür und das Antragsformular erhalten Sie in der der Gebührenstelle, dem Servicebüro Gritgasse 4 oder unter ksj.jena.de/abfallentsorgung -> Abfallarten -> Bioabfälle

Ihr Mängelmelder-Team

 

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #4865-2020, die neue ID ist: #4773-2020.

Kommentare

Mir erschließt sich nicht warum im Winter in unserem mehrfamilienhaus weniger Bioabfall produziert werden soo als im Sommer.auch bei uns laufen beide Biotonnen über und wir fangen nun an den Biomüll im Restmüll zu entsorgen.eine selbskompostierung im Innenhof ist sicher keine Lösung.

Hier genauso, Die Biotonne ist bereits nach einer Woche voll. Sollen die Abfälle der zweiten Woche auf der Straße liegen? Schon im letzten Winter hatten wir eine an denLeerungsterminen IMMER überquellende Biotonne. Aber bereits letzten Winter hat man die Beschwerden im Mängelmelder kleingeredet.

Bitte sorgen Sie dafür, daß bei Bedarf eine wöchentliche Leerung erfolgen kann.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.