#5387-2021

Beschreibung des Mangels

Die Ampelanlage der Kreuzung Karl-Marx-Allee/Alfred-Diener-Str. schaltet seit Kurzem (regelmäßig?) seltener Grün für die Nebenstraßen (einschließlich der stark frequentierten Fußgängerquerung an der Straßenbahnhaltestelle). Man gewinnt den Eindruck, daß gegenüber der früheren Schaltung eine Grünphase für die Querung entfalllen ist. Gerade bei Fußgängern sorgt das für großen Unmut. Soll das nun dauerhaft so bleiben?

Details des Mangels

Kategorie
Ampel
Status
Geschlossen
Abteilung
Elektrotechnik
Geokoordinaten
50.885129660642, 11.608496010303

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Vielen Dank für die Meldung.

Hier lagen verschiedene Probleme vor, die jedoch mittlerweile in enger Zusammenarbeit mit den Nahverkehr gelöst werden konnten. Dadurch sollte es nun nicht mehr zu den besagten Staueffekten kommen.

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #5489-2021, die neue ID ist: #5387-2021.

Kommentare

Irgendwas wurde an der Schaltung verändert.
Wir bringen und holen unsere Kinder jeden Tag zur Schule.
Seit ca. 2 Wochen müssen wir fast 10 Minuten länger einplanen weil sich die Schaltung verändert hat.
Was war an der früheren Schaltung falsch? Es staut sich weit zurück, was wenn die Schulen wieder voll unterrichten und mehr Schülerverkehr als jetzt statt findet?

Ich hoffe, mein Kommentar ist sachlich genug, obwohl es guten Grund gibt, "angefressen" zu reagieren. Ich habe soeben vier (oder gar 5? Ich habe irgendwann aufgehört zu zählen) Ampelphasen gewartet, ohne daß Querstraße und Fußgänger Grün bekamen (trotz dauerhaftem "Signal kommt"). Inzwischen hatte sich eine große Menschentraube (inkl. einer Straßenbahnfüllung) an der Ampel versammelt. Ist es in Corona-Zeiten wirklich angebracht, Menschen ohne Not minutenlang auf engstem Raum zusammen stehen zu lassen? Eine Notwendigkeit, etwa den Verkehrsfluß auf der Karl-Marx-Allee zu entlasten, war gegen 19.30 Uhr keineswegs mehr gegeben (genaugenommen: Es herrschte zeitweise gähnende Leere, so daß sich der Wartende tatsächlich ziemlich "verschaukelt" fühlte). Die Stadt muß sich nicht wundern, wenn unter diesen Umständen die Akzeptanz Roter Ampeln bei Fußgängern und Radfahrern nachläßt. Eine Begründung für diese völlig inakzeptable Ampelschaltung darf von den Anwohnern erwartet werden - und wenn eine solche nicht vorliegt, sollte die Schaltung umgehend korrigiert werden.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.