#18152-2025

Beschreibung des Mangels

Die Querung der Straßenbahnschienen ist an dieser Stelle für Ortsfremde und Kinder extrem gefährlich. An dieser Stelle geht es kurzzeitig steil bergab. Gerade auf dem Fahrrad steigert sich dadurch in der Regel fast automatisch die eigene Geschwindigkeit. Die Einsicht bzgl ankommender Straßenbahnen aus Richtung Hauptstraße kommend ist dabei gleichzeitig gerade im Sommer mit hohen Gras fast nicht existent. Man sieht die Straßenbahn tatsächlich erst unmittelbar vor den Schienen und kann dann ggf. nicht mehr rechtzeitig bremsen. Ich selbst fahre die Strecke jeden Tag und wurde dennoch schon mehrfach überrascht. Hier ist unbedingt eine Ampel notwendig sowie eine Verhaltensrichtlinie für die Straßenbahnführer hier grundsätzlich prophylaktisch zu klingeln. Andernfalls scheinen mir schwere Unfälle nur eine Frage der Zeit.

Bilder des Mangels

Details des Mangels

Kategorie
ÖPNV (Öffentlicher Personennahverkehr)
Status
Gemeldet
Abteilung
Jenaer Nahverkehr
Geokoordinaten
50.899119641287, 11.588567179399

Anmerkungen / Status Änderungen

Der Mangel "#18152-2025" wurde gemeldet.

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Kommentare

bereits wissen, dass es hier gefährlich werden kann, fahren Sie doch einfach langsamer heran? Als ortskundiger sollte das ja möglich sein. Und für ortsfremde dürfte das Andreaskreuz Hinweis genug sein auf eine Bahnquerung!

Laut Paragraph 19 Absatz 1 hat man einen Bahnübergang mit mäßiger Geschwindigkeit zu befahren. Wird diese Vorschrift beachtet, besteht keine Gefahr.