#8211-2022

Beschreibung des Mangels

Der Bewuchs ragt bis zu 1/3 in den Radweg. Sieht zwar schön aus. Ist aber für Radfahrer ein weiteres Hindernis auf einem sowieso schon viel zu schmalen Radweg auf einer sehr stark frequentierten Straße. Verkehrssicherheit!

Bilder des Mangels

Details des Mangels

Kategorie
Straße/Gehweg/Radweg
Status
Geschlossen
Abteilung
Öffentliches Grün
Geokoordinaten
50.941163781293, 11.594116687775

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Die Mahd ist erfolgt!

 

Ihr Grünanlagenteam

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #8321-2022, die neue ID ist: #8211-2022.

Kommentare

aber die Breite an dieser Stelle ist auch völlig ok. Wir als Fahrradfahrer müssen mal so langsam die "Kirche i Dorf lassen" in Jena haben wir schon die größte Lobby

Es handelt sich bei der Markierung um einen Schutzstreifen.
Ein Schutzstreifen ist KEIN Radweg.
Der Schutzstreifen ist auch nicht "zu schmal", sondern entspricht hier grundsätzlich der VwV-StVO.

Die "Verkehrssicherheit!" ergibt sich dann auch nicht aus einem Rückschnitt des Grüns, sondern aus der Fahrweise der am Straßenverkehr Teilnehmenden.
Mit dem Rad: so weit links fahren, dass das Grün nicht in die Speichen/Schaltung kommt.
mit dem KFZ: beim Überholen die vorgeschriebenen 1,5m seitlichen Abstand einhalten. Auf Grund des verfügbaren Fahrbahnquerschnitts ist auch bei bestens zurückgeschnittenem Grün ein Überholen bei Gegenverkehr eigentlich nicht StVO-konform möglich.

Fazit: Das Grün kann gerne zurückgeschnitten werden. Aussagen zur Verkehrssicherheit sind in erster Linie an die Fahrzeugführenden zu richten.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.