Das Problem ist das die Radfahrer bei der Umplanung der Kreuzung wie immer absolut nicht berücksichtigt wurden. Da die Fußgängerampel nicht für Radfahrer gilt (und von diesen auch nicht erreicht werden kann) steht man mit dem Fahrrad vom Camsdorfer oder dem Wenigenjenaer Ufer kommend ziemlich an der Wand. Der Höhepunkt ist dazu die neu eingerichtete Fahrradstaße wodurch Radfahrer geradezu animiert werden hier sich der Kreuzung auf der Straße vom Wenigenjenaer Ufer zu nähern.
Das Problem ist das Radfahrer hier das Camsdorfer und das Wenigenjenaer Ufer entgegen der eigentlich vorgesehenen Fahrtrichtung befahren können/müssen, das stürzt die komplette Kreuzung ins Chaos. Die Optionen als Radfahrer sind aktuell:
1) den Fußweg und die Ampel benutzen -> das ist vom Wenigenjenaer Ufer kommend sehr eng und gibt große Konflikte mit den Fußgängern, stehen mehr als zwei Radfahrer an der Ampel kommt kein Fußgänger mehr durch. Vom Camsdorfer Ufer kommend muß man dafür den Linksabbiegerstrom kreuzen was sehr gefährlich ist.
2) Man bleibt auf der Straße und versucht im laufenden Verkehr zu kreuzen. Das ganze ist aus beiden Richtungen kommend massiv gefährlich da man vom Links- und Rechtsabbiegerstrom ignoriert wird. Diese enge, schlecht einsehbare und massiv befahrene Kreuzung ist nicht dafür ausgelegt das das Camsdorfer und das Wenigenjenaer Ufer aus beiden Richtungen befahren werden können.
beide Optionen sind Katastrophal, hier muss unbedingt etwas getan werden.
Das Problem ist das die…
Permalink