#10367-2023

Beschreibung des Mangels

Sehr geehrte Damen und Herren,
kein direkter "Mangel", aber zumindest eine Verständnisfrage zur "Doppelampel" Saalstraße --- Steinweg.
Mir fiel auf, dass die doppelten Fußgängerampeln von der Saalstraße kommend in Richtung Steinweg alle jeweils "nur" das Fußgängermännchen enthalten (Fahrradfahrer also an sich absteigen müssten).
Auf der Gegenseite (also vom Steinweg kommend Richtung Saalstraße) sind die Ampeln hingegen alle mit Fußgängermännchen und Fahrradsymbol ausgestattet; d.h. hier dürfen die Fahrradfahrer fahren.
Ich bemerkte, dass es hier des öfteren bereits zu verbalen "Auseinandersetzungen" kam, da diese Ampel"beschilderung" verwirrend ist und man jeweils von unterschiedlichen Berechitgungen "des Gegenüber" ausgeht.
Daher die Frage: ist diese Ausstattung wirklich so korrekt? Und wenn ja: wie erklärt sich das?
Vielen Dank für Ihr Verständnis und für eine kurze Aufklärung.

P.S.: Über die eigentliche Ampelschaltung an dieser Stelle (besonders früh teils sehr langes Warten für Fußgänger, obwohl 'weit und breit kein Auto zu sehen' ist) wurde ja bereits viel berichtet. Geändert hat sich offenkundig aber leider nichts. Hier ist dann oftmals festzustellen, dass Fußgänger wie auch zahlreiche Fahrradfahrer dann einfach bei Rot die Straßen (= Doppelampel) überqueren...

Mit freundlichen Grüßen
M.G.

Details des Mangels

Kategorie
Ampel
Status
Geschlossen
Abteilung
Elektrotechnik
Geokoordinaten
50.928674907099, 11.590581536293

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Sehr geehrter Mangelmelder,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Das begründet sich in der Freigabe der Fußwege für den Radverkehr. Hier ist das Fahren nur in eine Richtung freigegeben.

Info: Generell gilt, immer das Rechtsfahrgebot, Das gilt oft auch für an die Straße angrenzende Fußwege. So ist es in der Regel so, die Fußwege für Radfahrer nur auf der rechten Seite freigegeben sind. Auf der linken Seite bedeutet gegen den regulären Verkehr fahren (sehr gut ersichtlich an dem Knoten Lutherplatz).

Bzgl. der Wartezeiten bei "keinem Verkehr" kann der Unmut zwar nachvollzogen werden, jedoch muss erwähnt werden, dass die Wartezeiten sehr angepasst wurden. So wurde die Gesamtumlaufzeit in der Nacht und in der Früh verkürzt. Auch das Tagesprogramm wurde angepasst und die Umlaufzeit ist ebenso generell kürzer.
Um genauere Analysen zu treffen warum etwas nicht funktionierte und die Wartezeit zu lang erschien, werden genauere Angaben benötigt. Hierfür können Sie sich gern unter elektrotechnik@jena.de melden.

Ihr Mangelmelder

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #10480-2023, die neue ID ist: #10367-2023.

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