#10860-2023

Beschreibung des Mangels

Guten Morgen!

Zur Zeit kommt es beim Rechtsabbiegen von der Karl-Marx-Allee in die Theobald-Renner-Straßen zu massiven Staus, von der auch die Abfahrt der Stadtrodaer Straße beeinträchtigt wird. Der Stau entsteht vor allem morgens zwischen 7.00 und 8.00, wenn Anwohner, Beschäftigte der Schulen und Eltern, die ihre Kinder bringen, die Kreuzung befahren. Der Grund liegt in der häufig nur 5-sekündigen Grünphase, bei der es meist nur 3-4 KFZ über die Ampel schaffen.
Wäre es möglich, die Grünphase um wenige Sekunden zu verlängern, um die Situation zu entspannen? Schon eine sehr geringere Verlängerung der Grünphase in der genannten Zeitspanne dürfte das Problem vermutlich lösen.

Besten Dank für die Kenntnisnahme und freundliche Grüße!

Details des Mangels

Kategorie
Ampel
Status
Geschlossen
Abteilung
Elektrotechnik
Geokoordinaten
50.885160457683, 11.608600616455

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Die Steuerung wird im Zuge des Radwegebaus komplett überarbeitet.

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #10973-2023, die neue ID ist: #10860-2023.

Kommentare

Die Schaltzeiten der Ampel an der Kreuzung vor dem Kaufland sollten generell angepasst werden. Um die Hauptstraße als Fußgänger, Fahrradfahrer oder Autofahrer zu queren muss man bis zu 5 Minuten warten (auch wenn keine Straßenbahn kommt und gern den Vorrang behalten darf).
Dies führt zu teils lebensgefährlichen Situationen, wenn Personen die rote Fußgängerampel queren, um die ankommende Straßenbahn zu erreichen.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.