#11952-2023

Beschreibung des Mangels

Sehr geehrte Damen und Herrn,

wir alle wissen, dass jeder beruflich viel zu tun hat. Jedoch muss ich heute etwas anbringen, was meinen Unmut über Ämter wahrlich stärkt. Wie kann es sein, dass die Bearbeitung von Elterngeldanträgen bei einbrechenden Geburtenzahlen länger als acht Wochen dauert?

Eine Frau bringt ein Kind zur Welt und hat acht Wochen Mutterschutz. Zunächst ist sie 3 Tage im Krankenhaus, dann geht sie heim und muss sich von der Geburt erholen und sich an die neue Familiensituation gewöhnen, sowie alle anderen Familienmitglieder der Familie auch. Dann wartet die Familie auf die Geburtsurkunde die einem zugeschickt wird bzw. die beim Standesamt abgeholt wird. Dann muss der Antrag ausgefüllt werden, zumeist liegt dieser vorbereitet parat. Anschließend schickt die Familie den Antrag ab.

Nach Ablauf des Mutterschutz erhält die Frau kein Geld weil auf Nachfrage eine Bearbeitungszeit genannt wird, die länger als der Mutterschutz dauert beansprucht. Wie kann das angehen? Hier passt etwas nicht zusammen und ich bitte das Amt seine Abläufe zu überprüfen. Je nachdem wie gut die Familie wirtschaftlich aufgestellt ist, dass das eine Familie in eine prekäre Situation bringen (Mietschulden etc. …). Das kann nicht der gemeinsame Willen dieser Gesellschaft sein, ein junges Babyglück mit solch existenziellen Problemen zu belasten.

Details des Mangels

Kategorie
Sonstiges
Status
Geschlossen
Abteilung
Mängelmelder Service-Team
Geokoordinaten
50.927918205263, 11.58900976181

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Vielen Dank für den Hinweis. Wir leiten den Sachverhalt an den Fachdienst Bürger und Familienservice weiter. Sobald wir eine Stellungnahme erfolgt, werden wir diese umgehend veröffentlichen.

Ihr Mängelmelder-Team

Werte:r Melder:in,

die Bearbeitungszeit ist auf Grund der aktuellen Personalsituation stark verlängert und entspricht nicht dem Standard in der Elterngeldstelle. Der Anspruch besteht weiterhin, dass Elterngeldanträge zeitnah bearbeitet werden - mit höchster Priorität Erstanträge. Ein nahtloser Übergang an die Mutterschutzfrist soll gewährleistet werden. Es wird bereits daran gearbeitet wieder zu diesem Standard zurück zu kehren.

Team Familienservice

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #12065-2023, die neue ID ist: #11952-2023.

Kommentare

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.