#16894-2025

Beschreibung des Mangels

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich wende mich mit einer dringenden Beschwerde an Sie.

Betroffen ist die Ampelkreuzung Göschwitzer Straße / Rudolstädter Straße in Jena.

Ich fahre dort werktäglich am Nachmittag aus dem Gewerbegebiet in Richtung Autobahn. Über Jahre hinweg funktionierte die Ampelschaltung zuverlässig – nach spätestens ein bis drei Ampelphasen konnte man die Kreuzung passieren.

Seit rund drei Wochen hat sich die Situation massiv verschlechtert. Die Grünphasen für die Ausfahrt aus dem Gewerbegebiet sowie für den Verkehr auf der Rudolstädter Straße stadtein- und stadtauswärts sind extrem kurz. Heute stand ich infolgedessen 35 Minuten im Stau. Besonders unverständlich ist, dass nach diesen kurzen Grünphasen die gesamte Kreuzung für 30 bis 40 Sekunden vollständig blockiert ist — es bewegt sich in keine Richtung ein Fahrzeug, während sich der Rückstau weiter aufbaut.

Diese Zustände sind inakzeptabel. Neben dem Zeitverlust für alle Verkehrsteilnehmer ist dies auch eine Frage des Klimaschutzes: Durch unnötige Staus entstehen hier vermeidbare Abgasbelastungen, die in keiner Weise zu rechtfertigen sind.

Ich fordere Sie eindringlich auf, die Ampelschaltung an dieser Kreuzung umgehend zu überprüfen und die Ursache für diese Fehlsteuerung abzustellen.

Bitte informieren Sie zeitnah, welche Maßnahmen Sie hierzu ergreifen.

Details des Mangels

Kategorie
Ampel
Status
Geschlossen
Abteilung
Lichtsignalanlagen
Geokoordinaten
50.880412011482, 11.594127974017

Anmerkungen / Status Änderungen

Der Mangel "#16894-2025" wurde gemeldet.

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Sehr geehrte Melder:in, an der betroffenen Lichtsignalanlage trat ein technischer Defekt bei der Detektion der Verkehrsströme auf. Infolge dessen kam es tageszeitabhängig zu Rückstauerscheinungen auf der Rudolstädter Straße, Prüssingstraße sowie der Autobahnabfahrt. Dank der Unterstützung des kommunalen Bauhofes, der Autobahn GmbH und den Mitarbeitern der Abteilung Elektrotechnik konnte der Fehler im ersten Schritt eingedämmt und im zweiten Schritt behoben werden. Wir bitten um Verständnis für die entstandenen Unannehmlichkeiten. mit freundlichen Grüßen Ihr Kommunalservice Jena

Der Status des Mangels "#16894-2025" wurde von "Gemeldet" zu "Geschlossen" geändert.

Kommentare

So nachvollziehbar Ihre Unzufriedenheit ist, weil Sie nicht vorankommen: Hören Sie doch bitte auf, den Klimaschutz vorzuschieben............Der Satz wurde entfernt, weil er keinen sachdienlichen Bezug zu dem Mangel enthält. Bitte beachten Sie zudem unsere Regeln hinsichtlich Respekt und Sachlichkeit. Vielen Dank! Ihr Mängelmelder-Team

Nutzen Sie ein E-KFZ, schalten Sie den Motor im Stand aus (jedes halbwegs moderne Fahrzeug verfügt über Start-Stop-Automatik) oder - ganz wild: nutzen Sie Bahn und Bus auch für Teilstrecken, wenn Ihnen das Klima wirklich am Herzen liegt.