#17780-2025

Beschreibung des Mangels

Seit Kurzem muss man als Linksabbieger von Lobeda-West kommend an der Ampel Erlanger Allee / Paul-Schneider-Straße oft mehrere Minuten auf "Grün" warten, hauptsächlich wenn mehrere Straßenbahnen nacheinander kommen, und auch bei mäßigem Geradeaus-Verkehr. Einige sonst übliche "Grün-Phasen" scheinen einfach auszufallen. Ist das der neue Standard oder eine Unzulänglichkeit in der Programmierung ?

Details des Mangels

Kategorie
Ampel
Status
In Bearbeitung
Abteilung
Lichtsignalanlagen
Geokoordinaten
50.8934662, 11.61055

Anmerkungen / Status Änderungen

Der Mangel "#17780-2025" wurde gemeldet.

Der Status des Mangels "#17780-2025" wurde von "Gemeldet" zu "In Bearbeitung" geändert.

Sehr geehrte Melder:in, die von Ihnen beschriebene Situation ist bekannt. Da der ÖPNV nun stärker priorisiert wird kommt es vor allem im Berufsverkehr zu dem von ihnen festgestellten Verhalten. Das Problem hat sich seit Wegfall der Umleitung zwar etwas verbessert ist aber noch nicht zufriedenstellend gelöst. Wir haben die aktuelle Verkehrssituation bereits untersucht und arbeiten an eine Lösung. Mit freundlichen Grüßen Ihr Kommunalservice Jena

Kommentare

wie Sie (Kommunalservice Jena) schon selber geschrieben haben, sind Sie auch noch nicht zufrieden.
Hier noch ein paar Anmerkungen:
Vor der Umstellung gab es eine Art Priorisierung für die links abbiegende Fahrzeuge um auch die Spur für die Rettungsfahrzeuge Richtung Notaufnahme zu optimieren.

Mittlerweile ist es leider so geschalten, dass der Nahverkehr bereits an der Straßenbahnampel das A leuchtet, wenn diese an der Haltestelle Klinikum losfährt. Danach bekommt der Querverkehr 2x Freigabe und der geradeausverkehr ebenfalls, obwohl in diesen Fahrtrichtungen kaum oder gar keine Fahrzeuge stehen. Somit steht man als Abbieger Richtung Paul-Schneider-Straße mind. 5min oder wenn im gleichen Zeitraum die zweite Bahn aus Richtung Stadtzentrum/Lobeda-West kommt sogar noch länger.
Das der Nahverkehr eine Priorisierung erhält ist verständlich und nachvollziehbar. Nur gerade an diesem Kreuzungsbereich geht es auch um die Zufahrt zur Notaufnahme für die Rettungsfahrzeuge. Für diese ist es sicherlich nicht von Nachteil wenn die Abbiegespur relativ leer oder komplett leer ist und die Fahrzeuge nicht wie jetzt zum Teil noch im Auffädelungsbereich in der Geradeausspur stehen.
immer zwischen 17:40 und 18:00 Uhr

Mit freundlichen Grüßen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.