#4065-2020

Beschreibung des Mangels

War das überqueren der viel zu großen Kreuzung der Camsdorferstraße Ecke Karl-Liebknecht-Straße schon so ein gefährliches unterfangen ist es mit dem neuen Verkehrsversuch quasi unmöglich. Nun kommen die Fahrzeuge nicht mehr nur von Recht sondern auch noch dazu von Links.
Gibt es schon Pläne diese Situation für Fußgänger zu entschärfen?

Details des Mangels

Kategorie
Straße/Gehweg/Radweg
Status
Geschlossen
Abteilung
Straßenverkehrsbehörde
Geokoordinaten
50.928530194775, 11.597965657711

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Der Verkehrsversuch wird von der Straßenverkerhsbehörde und der Polizei aufmerksam beobachtet.  Sofern sich Probleme ergeben, werden erforderlich und geeignete Maßnahmen angeordnet. Derzeti sind noch keine Unterstützungsmaßnahmen für den FG-Verkehr erforderlich.

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #4157-2020, die neue ID ist: #4065-2020.

Kommentare

<p>Bei der derzeitgen Versuchsanordnung sind nur noch die von der Karl-Liebknecht-Straße nach links abbiegenden Fahrzeuge hinzu gekommen. Die sind jedoch gegenüber den Fußgängern wartepflichtig, die an der Einmündung die Camsdorfer Straße überqueren (§ 9 Abs. 3 StVO letzter Satz). Die Anforderungen an die Fußgänger sind eigentlich nicht höher geworden.</p>

<p>Der Verkehrsversuch wird von der Straßenverkerhsbehörde häufig beobachtet. Sofern erforderlich wird eine andere&nbsp; (erforderliche, angemessene&nbsp; und geeignete) Verkehrsregelung angeordnet.</p>

"nur noch hinzugekommen" ist gut. Waren doch die Linksabbieger schon an der Kreuzung Camsdorfer Ufer genau das Problem, verschiebt sich dieses nun auf einen Straßenabschnitt andem man jetzt Zeitgleich ZWEI Richtungen überblicken muss auf einer Straße die nach hinten abknickt und breit wie der Nil ist.
Dass die Fahrzeuge wartepflichtig sind ist schon klar, leider war es bereits an der Kreuzung zum Camsdorfer Ufer genau dieses Problem, dass Fahrzeuge nicht darauf geachtet haben und Fußgänger ihren Vorrang nicht gewährt bekamen.

Da der Versuch beobachtet wird, möchte ich genau diesen Hinweis geben. Man hat das Problem der Kreuzung Camsdorfer Ufer nun auf eine total breite Straße inklusive beidseitigem Verkehr gelegt und leider nicht gelöst.

<p>Die Einmündung Karl-Liebknecht-Straße / Camsdorfer Straße mit der Kreuzung Karl-Liebknecht-Straße / Camsdorfer Ufer zu vergleichen ist nicht angebracht. Das Problem derzeit sind dort die Linksabbieger, die bei Farbsignal Rot an der LSA vor der LSA nach links in das Camsdorfer Ufer abbiegen und in Konflikt mit den Radfahrern und Fußgängern geraten, die zwischen Camsdorfer Ufer und Wenigenjenaer Ufer die Karli an der Grünen Tanne überqueren.Um diesen Konflikt zu beseitigen wird die Ampelanlage kurzfristig umgebaut.</p>

Es gab schon vor dem Verkehrsversuch mit der Ampel mehrere Beschwerden über die Schwierigkeiten von Fußgängern bei der Überquerung des Ufers, aufgrund der Linksabbieger. Dieses Problem hat sich nun an diese Stelle verlagert. Der Vergleich ist angebracht da er auch hier zum gleichen Problem führt. Erschwerend kommt hinzu die Breite der Straße inklusive einer weiteren Spur die es zu beachten gibt (die vorher eben nicht vorhanden war, da Einbahnstraße).

Absolut richtig, an der Tannenkreuzung ist man im Berufsverkehr ja schon kaum über die Straße gekommen, und das nur bei Verkehr der in eine Richtung fließt. Jetzt muss man auf Verkehr aus zwei Richtungen achten, an einer Straße die breiter und schlechter einzusehen ist. Wenn nächste Woche die Schule wieder los geht wird man dort im Berufsverkehr komplett chancenlos sein.

Ich kann den Vorrednern leider nur zustimmen. Die geplante Insellösung würde die Situation zumindest einigermaßen entschärfen. Perfekt wäre ein Zebrastreife mit Auflauffläche für zumindest ein Fahrzeug das bereits abgebogen ist.

<p>Ein Fußgängerüberweg (Zebrastreifen) wird nur auf freier Strecke zwischen Kreuzungen verwendet. An Kreuzungen und Einmündungen mit Vorfahrt kommt ein Überweg nur über die Vorfahrtstraße in Betracht und auch dann nur, wenn dort keine Straßenbahn fährt.</p>

<p>Von der Vorfahrtstraße (Karli) abbiegende Kfz sind gegenüber Fußgängern wartepflichtig. Die Fahrzeuge vom Camsdorfer Ufer haben ein Stop-Schild und sind wartepflichtig. Sie können auf Fußgänger angemessen reagieren und werden nicht überrascht sein, dass die Fahrbahn von Fußgängern überquert wird.</p>

Warum gibt es dann bspw. am Puschkinplatz einen Zebrastreifen?

Die Erfahrungen aus der ganzen Stadt zeigen doch, dass es zwar eine Wartepflicht gibt, diese aber mehrheitlich nicht eingehalten wird.

Kreisverkehre sind weder Kreuzung noch Einmündung. Fußgängerüberwege sind hier zulässig. Nach neuesten Erfahrungen sollen sie jedoch nach Möglichkeit von der Kreisfahrbahn etwas abgesetzt angelegt werden.

Anmerkung: An der Camsdorfer Straße / K.-Liebknecht-Str. soll eine FG-Insel verlegt werden. Die Materialbeschaffung läuft bereits.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.