#2895-2020

Beschreibung des Mangels

Unter Bezug auf die Mängelmeldung #2953-2020 kann ich gleiches für die Laterne 144-008 feststellen. Dort ist ein modernes LED-Leuchtmittel in ein historisches DDR-Gehäuse eingesetzt worden. Bitte Leuchtmittel an die Laternenform anpassen, Lichtfarbe ändern (ggf.mit Filter) und Abschattung gegen die Hausfront vornehmen. In vielen Fällen in der Stadt sind LED-Leuchtmittel eingesetzt worden, die in ihrer Abstrahlcharakteristik (Lage des Leuchtmittels im Gehäuse der Laterne) nicht zur Gehäuseform passen. Außerdem ist die Lichtfarbe nicht berücksichtigt . Durch die Nichtberücksichtigung dieser Faktoren wird nachts nicht die Straße sondern die Umgebung angestahlt. Nicht umsonst gibt es Lichtdesigner, die das Zusammenspiel von Leuchte, Leuchtmittel, Installationswinkel, Installationshöhe und das Albedo der Umgebung optimieren. Beim einfachen Austausch des Leuchtmittels, so wie es in der Stadt häufig passiert ist, kann man mehr falsch machen als es nützen soll.

Details des Mangels

Kategorie
Laterne
Status
Geschlossen
Abteilung
Elektrotechnik
Geokoordinaten
50.897916795094, 11.570920944214

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Die Leuchte wurde durch den KSJ entsprechend abgedunkelt.

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #2982-2020, die neue ID ist: #2895-2020.

Kommentare

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.