#6793-2021

Beschreibung des Mangels

In der LSA für zu Fuß Gehende von Engelplatz/Grietgasse zur Post ist eine Kombi-Streuscheibe (Fußgänger/Fahrrrad) installiert.

Richtig wäre hier die Streuscheibe "Fußgänger", wie sie auch in Gegenrichtung (also Post in Richtung Engelplatz/Grietgasse) vorhanden ist.

Begründung: in eingangs genannte Richtung kann kein Radverkehr erfolgen. Der Wartebereich der LSA für diese Richtung kann legal vom Radverkehr nicht erreicht werden, es handelt sich im Bereich Schillerstraße/Engelplatz (also vor der aktuellen Baustelle/Baustelleneinrichtungsfläche) um einen reinen Gehweg.

An dieser Stelle ist zu beobachten, dass ein großer Teil der Radfahrenden, die von Engelplatz/Grietgasse in Richtung Westbahnhofstraße fahren, eben nicht wie hier von der StVO gefordert "direkt links" abbiegen, sondern an der roten Ampel vorbei auf den (linken) Gehweg fahren, dort dann bei grüner Fußgängerampel (die mit der Kombi-Streuscheibe) auf die Post-Seite der Schillerstraße fahren.
Ich möchte nun nicht behaupten, dass die Kombi-Steuscheibe ursächlich für die Vielzahl der Rotlichtverstöße durch Rad Fahrende ist. Allerdings würde evtl. der Tausch der Streuscheibe verdeutlichen: Fußgängerquerung.

Kurzfassung: Kombistreuscheibe ist nicht korrekt, da diese LSA keine dem Radverkehr zur Verfügung gestellten Flächen verbindet.

Details des Mangels

Kategorie
Ampel
Status
Geschlossen
Abteilung
Elektrotechnik
Geokoordinaten
50.92634164714, 11.583510160463

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Vielen Dank für den Hinweis.

Insofern er Richtung Häckelplatz unterwegs ist, hat der "Schiebeverkehr" ab Beginn der Querung, Richtung für Radfahrer freigegebenen Fußweg vor der Post, die Möglichkeit diese Strecke mit dem Fahrzeug zurückzulegen.

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #6895-2021, die neue ID ist: #6793-2021.

Kommentare

Spannend was wohl passieren würde wenn sich hier wirklich alle Radfahrer zum Links abbiegen korrekterweise auf die Straße an die Ampel stellen würden. Wie viele Blechmonster würden dann pro Grünphase wohl noch links Abbiegen können? Der zusätzliche Rückstau würde die Grietgasse noch mehr verstopfen.

irrationales Argument des Gehwegradelns incl. Rotlichtverstoß.
Nach dem Motto könnte ich auf der Autobahn auch schnell auf dem Standstreifen am Stau vorbei bis zur nächsten Ausfahrt. denn der Stau ist dann etwas kürzer.

Die Frage der Verkehrsbelastung in der Innenstadt macht sich nicht an der Einhaltung der StVO fest, sondern an der Zahl der KFZ.

Der "Schiebeverkehr" ist aber kein Radverkehr, sondern Fußverkehr. Eine Kombistreuscheibe hat an dieser LSA nichts verloren.

Die Ausrede der Verkehrsbehörde, dass der "Schiebeverkehr" aufgrund des Radsymbols in der Streuscheibe bereits 10 m eher wieder aufs Rad steigen darf, ist alles andere als praxisgerecht. Ein "Schiebeverkehr" ist dort nicht zu beobachten, sondern wie der Melder des Mangels schreibt, ein ausgeprägtes Befahren des linkseitigen Gehwegs aus der Grietgasse heraus. Besteht denn überhaupt ein Interesse der Verkehrsbehörde, dem entgegenzuwirken?

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