#2257-2019

Beschreibung des Mangels

Nach der Novellierung der Ampelregelung für Fahrradfahrer vom 01.01.2017 muss sich der/die Fahrradfahrer*in bei der Nutzung der Straße oder einen am Fahrstreifen angeschlossenen Radweg an die Ampeln der Autoverkehr richten, sofern der Radverkehr nicht gesondert geregelt ist.

Nun ist es häufig so, dass die über den Radweg ragende Auto-Ampel auf der Schillerstraße kurz vor dem Abzweig zur Ernst-Abbe-Straße häufig auf Rot steht, während die nachfolgende, über die Ernst-Abbe-Straße führende Radweg-Ampel weiterhin auf grün steht, siehe Foto. Schaltet sich die Auto-Ampel auf grün, ist die Radweg-Ampel bereits rot. Schaltet diese auf grün ist die Auto-Ampel (gleiche Situation) vor der Hauptpost (Kreuzung Engelplatz) erneut rot. Schaltet die wiederum grün steht man vor einer roten Radweg-Ampel an der Kreuzung Ernst-Haeckel-Straße. Das kostet morgens gut 5-8 Minuten Zeit im vergleich zur Nutzung der Schillerstraße selbst.

Bilder des Mangels

Details des Mangels

Kategorie
Ampel
Status
Geschlossen
Abteilung
Elektrotechnik
Geokoordinaten
50.926971465293, 11.583369076252

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

An der von Ihnen beschriebenen Stelle befindet sich kein ausgewiesener Radweg. Es ist ein Gehweg mit dem Zusatzschild Radfahrer frei.

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #2342-2019, die neue ID ist: #2257-2019.

Kommentare

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Siehe auch: radverkehrsforum.de/lexicon/entry/10-tabelle-ampelregelungen-f%C3%BCr-den-radverkehr

Auf diesem Weg gibt es leider keinen Radweg/Streifen (mehr..), ich nutze regelmäßig die Straße und werde von den Autos immer und immer wieder angehupt.
Fahrradstadt Jena 2019.

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... sondern nur einen Gehweg "Rad frei" (VZ 239 mit ZZ 1022-10)

Dieser ist zudem nur Richtung Engelplatz nutzbar. Wer es also eilig hat, sollte hier die Fahrbahn nutzen, da auf dem Gehweg ohnehin nur 4-7 km/h zulässig sind.

Es macht halt auch für die Autofahrer keinen Sinn, dass die Fußgängerampel nur so kurz geschalten ist und noch dazu nicht vollständige wenn Autos Links, wie auch Rechts abbiegen. Dadurch sind die Wartephasen für das Grün der Fußgänger enorm hoch.

Es gibt an der Stelle nur einen Gehweg mit Zusatzzeichen "Radfahrer frei" (Zeichen 239 mit ZZ 1022-10)

Es ist aber richtig, dass die Fahrbahnampel genutzt werden muss, wenn es keine andere gibt und die Gehwegampel, wenn sie ein Radpiktogramm beinhaltet. Ich würde diese Ampelanlage als eine Einheit sehen, so dass nur die Gehwegampel mit Radpiktogramm zu beachten ist.

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