Da man vorher bereits als Fahrradfahrer auf dem Fußweg fahren sollte (denn dieser ist für Radfahrer freigegeben), führt es einen über die Fußgänger- und Radfahrerampel über die Straße und dort ist der Bordstein auch abgesenkt. Wenn man also vorher bereits als Fahrradfahrer ordnungsgemäß fährt, gibt es keine Probleme. Ich fahre selbst diese Strecke.
Dass die Freigabe eines Gehwegs für Radverkehr ein "Dort soll man fahren" impliziert, ist falsch. Radfahrer sind auf freigegebenen Gehwegen nur Gäste, die sich an die Geschwindigkeit der Fußgänger anzupassen haben.
Hinter der Kreuzung besteht allerdings Benutzungspflicht, es ist dann auch genug Platz, um Rad- und Fußverkehr auf die gleichen Fläche zu lassen.
Der Normalfall sollte also sein, mit dem Rad auf Löbdergraben / Fischergasse auf der Fahrbahn zu fahren und nach der Kreuzung über den hohen Bordstein? auf den gemeinsamen Geh- und Radweg zu wechseln.
Wenn ich diese Strecke fahre, umfahre ich den Mangel (also den nicht abgesenkten Bordstein), indem ich erst hinter der Eisenbahnbrücke an der dortigen Bordabsenkung auf den Geh- und Radweg wechsle. Um auf den 30 m bis dorthin keinen Konflikt mit eiligen Kraftfahrern zu bekommen, beschleunige ich bereits ab der Ampel mit voller Kraft und verlasse die Fahrbahn mit 35-40 km/h. Für mich funktioniert das gut, kann aber ebenso wenig von den Verkehrsplanern beabsichtigt sein wie das häufig praktizierte Gehwegradeln.
Damit nun der Normalfall vom Rad fahrenden Volk als solcher erkannt und umgesetzt wird, ist ein ergonomischer Übergang (Bordabsenkung, mit 20-25 km/h überfahrbar) am Ende der Kreuzung nötig.
Das von Ihnen beschriebene Verfahren traue ich mich nicht, weil ich zum rechts Abbiegen ja erstmal nach links ausscheren müßte - und da sind bekanntlich die Autos. Ich schere in der Kreuzung nach rechts ein und nutze dann die Ampelabsenkung für die Fußgänger (typischerweise ist auf dem Gehweg dann schon rot, glücklich macht mich das so auch nicht). Vom Verkehrsplaner (oder der StVO) vorgesehen ist das in dieser Form allerdings mit Sicherheit ebenfalls nicht...
<p>Den von Ihnen beschrieben Vorschlag können wir nur geübten Radfahrenden empfehlen, da es bei erhöhten Geschwindigkeiten zu Fehleinschätzungen aller Verkehrsteilnehmenden, zu schweren Unfällen kommen kann.</p>
Ich fahre auch selbst diese Strecke. "Freigegeben" bedeutet jedoch nicht "sollte", zumal Radfahrende aus Richtung Stadtzentrum auf dem Zebrastreifen immer mal wieder übersehen werden, da die Aufstellfläche für Motorisierte leider im "toten Winkel" liegt (ich fahre zur Vermeidung brenzliger Situationen in dieser Richtung konsequent Straße). Der Fußweg ist außerdem reichlich schmal, was typischerweise zu Konflikten mit den zu Fuß gehenden führt. An dieser Stelle wäre mit einer Bordsteinabsenkung der Fahrkomfort tatsächlich kostengünstig zu erhöhen und das Konfliktpotential zu vermindern.
Kommentare
Bitte beachten Sie, dass der…
PermalinkBitte beachten Sie, dass der Mängelmelder nicht als Medium für Diskussionen dient. Ihr Kommentar wurde entsprechend entfernt.
Ihr Mängelmelder-Team
Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo., 24.10.2022 - 13:14
Da man vorher bereits als…
PermalinkDa man vorher bereits als Fahrradfahrer auf dem Fußweg fahren sollte (denn dieser ist für Radfahrer freigegeben), führt es einen über die Fußgänger- und Radfahrerampel über die Straße und dort ist der Bordstein auch abgesenkt. Wenn man also vorher bereits als Fahrradfahrer ordnungsgemäß fährt, gibt es keine Probleme. Ich fahre selbst diese Strecke.
Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 26.10.2022 - 06:55
Ihr Kommentar wurde entfernt…
PermalinkIhr Kommentar wurde entfernt, weil er keinen sachdienlichen Hinweis zu dem Mangel enthält.
Ihr Mängelmelder-Team
Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 26.10.2022 - 10:45
Antwort auf Da man vorher bereits als… von Gast (nicht überprüft)
Ihr Kommentar wurde entfernt…
PermalinkIhr Kommentar wurde entfernt, weil er keinen sachdienlichen Hinweis zu dem Mangel enthält.
Ihr Mängelmelder-Team
Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 26.10.2022 - 12:41
Antwort auf Da man vorher bereits als… von Gast (nicht überprüft)
Nein, der hier beschriebene Mangel ist relevant.
PermalinkDass die Freigabe eines Gehwegs für Radverkehr ein "Dort soll man fahren" impliziert, ist falsch. Radfahrer sind auf freigegebenen Gehwegen nur Gäste, die sich an die Geschwindigkeit der Fußgänger anzupassen haben.
Hinter der Kreuzung besteht allerdings Benutzungspflicht, es ist dann auch genug Platz, um Rad- und Fußverkehr auf die gleichen Fläche zu lassen.
Der Normalfall sollte also sein, mit dem Rad auf Löbdergraben / Fischergasse auf der Fahrbahn zu fahren und nach der Kreuzung über den hohen Bordstein? auf den gemeinsamen Geh- und Radweg zu wechseln.
Wenn ich diese Strecke fahre, umfahre ich den Mangel (also den nicht abgesenkten Bordstein), indem ich erst hinter der Eisenbahnbrücke an der dortigen Bordabsenkung auf den Geh- und Radweg wechsle. Um auf den 30 m bis dorthin keinen Konflikt mit eiligen Kraftfahrern zu bekommen, beschleunige ich bereits ab der Ampel mit voller Kraft und verlasse die Fahrbahn mit 35-40 km/h. Für mich funktioniert das gut, kann aber ebenso wenig von den Verkehrsplanern beabsichtigt sein wie das häufig praktizierte Gehwegradeln.
Damit nun der Normalfall vom Rad fahrenden Volk als solcher erkannt und umgesetzt wird, ist ein ergonomischer Übergang (Bordabsenkung, mit 20-25 km/h überfahrbar) am Ende der Kreuzung nötig.
Gespeichert von Christoph Köstler (nicht überprüft) am Sa., 29.10.2022 - 00:10
Antwort auf Da man vorher bereits als… von Gast (nicht überprüft)
Das von Ihnen beschriebene…
PermalinkDas von Ihnen beschriebene Verfahren traue ich mich nicht, weil ich zum rechts Abbiegen ja erstmal nach links ausscheren müßte - und da sind bekanntlich die Autos. Ich schere in der Kreuzung nach rechts ein und nutze dann die Ampelabsenkung für die Fußgänger (typischerweise ist auf dem Gehweg dann schon rot, glücklich macht mich das so auch nicht). Vom Verkehrsplaner (oder der StVO) vorgesehen ist das in dieser Form allerdings mit Sicherheit ebenfalls nicht...
Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di., 01.11.2022 - 10:48
Antwort auf Nein, der hier beschriebene Mangel ist relevant. von Christoph Köstler (nicht überprüft)
Den von Ihnen beschrieben…
Permalink<p>Den von Ihnen beschrieben Vorschlag können wir nur geübten Radfahrenden empfehlen, da es bei erhöhten Geschwindigkeiten zu Fehleinschätzungen aller Verkehrsteilnehmenden, zu schweren Unfällen kommen kann.</p>
<p>Ihr Mängelmelder-Team</p>
Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di., 08.11.2022 - 11:42
Antwort auf Nein, der hier beschriebene Mangel ist relevant. von Christoph Köstler (nicht überprüft)
Ich fahre auch selbst diese…
PermalinkIch fahre auch selbst diese Strecke. "Freigegeben" bedeutet jedoch nicht "sollte", zumal Radfahrende aus Richtung Stadtzentrum auf dem Zebrastreifen immer mal wieder übersehen werden, da die Aufstellfläche für Motorisierte leider im "toten Winkel" liegt (ich fahre zur Vermeidung brenzliger Situationen in dieser Richtung konsequent Straße). Der Fußweg ist außerdem reichlich schmal, was typischerweise zu Konflikten mit den zu Fuß gehenden führt. An dieser Stelle wäre mit einer Bordsteinabsenkung der Fahrkomfort tatsächlich kostengünstig zu erhöhen und das Konfliktpotential zu vermindern.
Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 26.10.2022 - 10:24
Ihr Kommentar wurde entfernt…
PermalinkIhr Kommentar wurde entfernt, weil er keinen sachdienlichen Hinweis zu dem Mangel enthält.
Ihr Mängelmelder-Team
Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 26.10.2022 - 12:46
Antwort auf Ich fahre auch selbst diese… von Gast (nicht überprüft)
Ihr Kommentar wurde entfernt…
PermalinkIhr Kommentar wurde entfernt, weil er keinen sachdienlichen Hinweis zu dem Mangel enthält.
Ihr Mängelmelder-Team
Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 26.10.2022 - 14:26
Antwort auf Ich fahre auch selbst diese… von Gast (nicht überprüft)
Ihr Kommentar wurde entfernt…
PermalinkIhr Kommentar wurde entfernt, weil er keinen sachdienlichen Hinweis zu dem Mangel enthält.
Ihr Mängelmelder-Team
Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Do., 27.10.2022 - 11:18
Ihr Kommentar wurde entfernt…
PermalinkIhr Kommentar wurde entfernt, weil er keinen sachdienlichen Hinweis zu dem Mangel enthält.
Ihr Mängelmelder-Team
Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Do., 27.10.2022 - 15:29