Beschreibung des Mangels
Ampel an der Kreuzung Fischergasse aus der Innenstadt die Linksabbiege-Spur in Richtung Nord ignoriert uns. Wir haben vier oder fünf komplette Umläufe abgewartet und sind dann geradeaus gefahren. Ging mir vor Monaten mit dem Fahrrad schon so. Man steckt dort schlicht fest.
Details des Mangels
- Kategorie
- Ampel
- Status
- In Bearbeitung
- Abteilung
- Lichtsignalanlagen
- Geokoordinaten
- 50.926000913545, 11.590590151262
Anmerkungen / Status Änderungen
Der Mangel "#19362-2025" wurde gemeldet.
Der Status des Mangels "#19362-2025" wurde von "Gemeldet" zu "In Bearbeitung" geändert.
Sehr geehrter Mangelmelder:in, leider sind die von Ihnen gelieferten Informationen nicht ausreichend, um den Mangel zu identifizieren. Ohne eine Zeitangabe (z.B. 15minütiges Intervall) können wir keine Fehleranalyse vornehmen. Mit freundlichen Grüßen Ihr Kommunalservice Jena
Kommentare
nicht ausreichende Informationen
PermalinkIch verstehe nicht recht, welche Informationen nicht ausreichen. Man steht mit dem Auto stadtauswärts fahrend kurz nach der Commerzbank auf der Linksabbiege-Spur und kann dann allen andern Fahrspuren mehrfach dabei zusehen, wie sie nacheinander grün bekommen, während die Ampel für diese Spur Konstanz rot bleibt. Und nach vier oder fünf Umläufen reicht es und man ordnet sich wieder geradeaus ein und fährt einen schönen großen Umweg. Als Laie würde ich sagen, die Ampel spinnt. Da hängt doch alles voll mit Kameras oben an der Ampel. Einfach nachsehen am Sonntag irgendwann
zwischen 12:30 und 13:15 Uhr. Grüße!
Gespeichert von Florian Girwert (nicht überprüft) am Mo., 08.12.2025 - 08:10
Wo und in welcher…
PermalinkWo und in welcher Fahrtrichtung der Vorfall auftrat wurde ja ordentlich beschrieben. Wie in unserer Nachfrage spezifiziert wollten wir eine zeitliche Eingrenzung des Vorfalls. Da ein Tag aus 86400 Sekunden besteht ist es mühselig ist diesen komplett zu kontrollieren wenn die Meldenden es einfach eingrenzen können. Zusätzlich kann nicht sichergestellt werden den Vorfalls getroffen zu haben. Selbst ihre Eingrenzung auf 45 Minuten sind noch 2700 Sekunden die zu prüfen sind. Nach der Auswertung können wir mitteilen das alle Anmeldungen vor und nach 12:47 normale Freigaben erhalten haben. So wie sich uns der Sachverhalt darstellt wurde gegen 12:47 der Erkennungsbereich der Schleife durch Überfahren der ca. 30cm breiten Haltelinie verlassen. Nur wer an der Ampel vor der Haltelinie hält, bringt das Signal zum Wechseln! Die Induktionsschleife unter der Fahrbahn erkennt Ihr Fahrzeug nur dann zuverlässig – fahren Sie zu weit vor, bleibt die Ampel womöglich einfach auf Rot. Halten Sie sich an die Markierung und die Verkehrsregeln, damit die Fahrt reibungslos weitergehen kann. Die erwähnten Kameras im Kreuzungsbereich können keine Videos aufnehmen und speichern. Deshalb ist kann man da auch nicht einfach "nachsehen", selbst wenn käme wieder das Problem mit den 86400 Sekunden zum tragen.
Gespeichert von tomczakl am Mo., 08.12.2025 - 11:45
Antwort auf nicht ausreichende Informationen von Florian Girwert (nicht überprüft)
Ganz schön frech: "Nur wer…
PermalinkGanz schön frech: "Nur wer an der Ampel vor der Haltelinie hält, bringt das Signal zum Wechseln! Die Induktionsschleife unter der Fahrbahn erkennt Ihr Fahrzeug nur dann zuverlässig – fahren Sie zu weit vor, bleibt die Ampel womöglich einfach auf Rot. Halten Sie sich an die Markierung und die Verkehrsregeln, damit die Fahrt reibungslos weitergehen kann."
Schuld ist wieder mal der dumme Autofahrer.
Komisch. An (fast?) allen anderen Ampeln im Stadtgebiet funktioniert es ja. Liegt da nicht die Vermutung nahe, dass an dieser Ampel schlicht beim Einbau der Komponenten etwas verbockt wurde?
Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo., 08.12.2025 - 12:11