Beschreibung des Mangels
Betrifft Verkehrssituation in der Altenburger Straße:
Die Verkehrssituation in der Altenburger Straße ist nicht tragbar. Insbesondere sind folgende Mängel zu benennen:
* Autofahrer, die aus Richtung Dornburger Straße/Naumburger Straße kommen, versuchen die Grünphase der Ampel an der Camburger Straße "zu erwischen" und fahren daher teilweise mit überhöhter Geschwindigkeit.
* Rechtsabbieger von der Camburger Straße in die Altenburger Straße fahren teils sehr schnell um die Ecke oder beschleunigen auf der Altenburger Straße selbst auf hohe Geschwindigkeiten.
Dabei entsteht hohes Gefährdungspotential für Fußgänger/Radfahrer, die die Ampel nutzen, sowie etliche Fußgänger oder Radfahrer, die dies eben nicht tun. Auf Grund der relativ hohen Infrastrukturdichte überqueren Fußgänger überall die Altenburger Straße (nach Beobachtung: meistens zwischen Aldi-Parkplatz und Durchgang zu den Studentenwohnheimen, an der Kreuzung zwischen Altenburger Straße und Zeitzer Straße (zum oder vom Spielplatz), an der Schule bei der Merseburger Straße sowie an der Verkehrsinsel). Dazu kommt, dass viele Fußgänger Senioren oder Kinder sind, die die Geschwindigkeit heranfahrender Autos möglicherweise nicht richtig einschätzen können.
Annekdotisch können wir eigene Erlebnisse schildern (Zeitraum seit etwa vier Jahren):
* Beim Überqueren der Altenburger Straße auf Höhe Zeitzer Straße vom Spielplatz kam ein Linksabbieger (Sonntagvormittag, Ampel war aus) von der Camburger Straße beschleunigend auf uns zugefahren und hat uns dazu genötigt, die Straße rennend mit Kind in der Tragehilfe zu überqueren.
* Eine Frau mit Kinderwagen musste beim Überqueren auf Höhe Aldi-Einfahrt mitten auf der Straße auf einer der Abbiegespuren stehenbleiben, da mit hoher Geschwindigkeit Autos auf der Spur, die sie noch queren musste, herankamen.
* Ich selbst bin beim Überqueren der Straße an der Fußgängerampel fast überfahren worden, weil ein Autofahrer (schon bei Rot, ich hatte Grün) noch rechts auf die Camburger Straße abbog.
* Meine Partnerin ist kürzlich erst beim Überqueren an der Verkehrsinsel von einem Auto bedrängt worden, so dass sie mit Kind auf dem Arm gestürzt ist.
Unsere Lösungsvorschläge:
* Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h.
* Stationärer Blitzer vorn an der Ampelkreuzung Camburger Straße zur Durchsetzung.
* "schlafende Polizisten" vor und nach der Verkehrsinsel (auf Höhe Spielplatz in der Zeitzer Straße würden sie sich auch anbieten).
Die Situation verwundert insbesondere deswegen, weil in den umliegenden Straßen überall 30er-Zonen sind. Des Weiteren sind an der gesamten Altenburger Straße Wohnungen, Seniorenwohnheime, angrenzende Ärzte, angrenzende Spielplätze sowie eine Schule, so dass sich insgesamt zur Erhöhung der Sicherheit eine Geschwindigkeitsbegrenzung anbieten würde. Insgesamt ist nicht nachzuvollziehen, warum es nicht zumindest zwischen 22:00 Uhr und 06:00 Uhr eine Begrenzung auf 30 km/h gibt, die es z. B. auf der Camburger Straße selbst auch streckenweise gibt.
Die Durchsetzung der 30er-Zonen in den umliegenden Straßen ist mangelhaft, da zum Beispiel am Spielplatz in der Zeitzer Straße sehr oft mit überhöhter Geschwindigkeit gefahren wird. (Die Geschwindigkeitsanzeige in der Merseburger Straße ist - nicht nachvollziehbarerweise - demontiert worden.)
PS: Foto liegt nicht bei, da in diesem Fall nicht sinnvoll.
Vielen Dank!
Details des Mangels
- Kategorie
- Straße/Gehweg/Radweg
- Status
- Gemeldet
- Abteilung
- Straßenverkehrsbehörde
- Geokoordinaten
- 50.946929440406, 11.604539096755
Kommentare