#2078-2019

Beschreibung des Mangels

Hallo,

in der Ringwiese wurden vor einiger Zeit am Sonnenblumenweg weiße Markierungen auf der Fahrbahn aufgebracht, um die Aufmerksamkeit darauf zu richten, dass es sich dort um Beginn bzw. Ende eines verkehrsberuhigten Bereiches handelt.

Das ist - wie ich finde - eine gute Sache. Leider sind solche Markierungen nicht an weiteren verkehrsberuhigten Bereichen angebracht. Zum Beispiel sind der Buchenweg zwischen Haselstrauchweg und Ammerbacher Straße sowie der Kornblumenweg ebenfalls verkehrsberuhigte Bereiche.

Die Farbmarkierungen haben wahrscheinlich ursprünglich den Zweck, Fahrzeuge, die in den Bereich einfahren, auf die zu vermindernde Geschwindigkeit hinzuweisen. Ein anderer Zweck ist m.E. aber fast noch wichtiger: Fahrzeugführer, die aus einem verkehrsberuhigten Bereich herausfahren, darauf hinzuweisen, dass sie an der entsprechenden Kreuzung nicht Benutzer einer gleichrangigen Straße sind und somit keinen Anspruch auf eine Rechts-vor-Links-Vorfahrt haben.

Deshalb würde ich mich freuen, wenn weitere Farbmarkierungen an solchen Schnittstellen angebracht werden würden.

Details des Mangels

Kategorie
Straße/Gehweg/Radweg
Status
Geschlossen
Abteilung
Straßenverkehrsbehörde
Geokoordinaten
50.906218820442, 11.574391722679

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Vielen Dank für Ihre Hinweise.

Da wo verkehrsberuhigte Bereiche nachträglich beschildert wurden ohne dass dort eine besondere bauliche Gestaltung vorgenommen wurde, soll es grundsätzlich eine entsprechende Fahrbahnmarkierung geben. Wir werden darauf drängen, das dort die Fahrbahnmarkierung durch die Straßenverwaltung möglichst kurzfristig aufgebracht wird.

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #2162-2019, die neue ID ist: #2078-2019.

Kommentare

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.