#2112-2019

Beschreibung des Mangels

Hallo,
ich nehme indirekt Bezug auf Mängel#2190. Warum wurde in der Löbstedter Straße Eingang 2 bis ca. Eingang 25 die 30er Zone aufgehoben?
Viele Autofahrer nutzen die Strecke als Umleitung bei verstopfter Wiesenstraße.
In der Straße gibt es eine Tagesmutti und eine Bushaltestelle. Viele Anwohnerparkplätze befinden sich in den Hinterhöfen. Die Ausfahrten auf die Löbstedter Straße sind durch parkende Autos schwer einzusehen. Ende Juli gab es erst einen schweren Unfall mit einem ausfahrenden Fahrrad und einem Bus. Zudem Wohnen in dieser Straße immer mehr Familien mit kleinen Kindern.
Warum muss in Zeiten von Lärmaktionsplänen eine Tempo 30 Zone aufgehoben werden? Wir Anwohner sind schon geplagt vom Zugverkehr, nun kommt der erhöhte Lärm der Kraftfahrer mit Tempo 50 und häufig höheren Geschwindigkeiten hinzu.
Eine weitere Problematik zum erhöhtem Lärm in unsere Straße sind die Fahrzeuge der KSJ. Die jeden Morgen ab 6 Uhr die Strecke nutzen um Richtung Stadt zu gelangen und dies nun mit Tempo 50.
Wir können die Geschwindigkeitsänderung nicht nachvollziehen, zumal es nach der Fertigstellung der Wiesenstraße Pläne gab, die Löbstedter Straße in diesem Bereich als verkehrsberuhigte Zone auszuweisen.

Details des Mangels

Kategorie
Straße/Gehweg/Radweg
Status
Geschlossen
Abteilung
Straßenverkehrsbehörde
Geokoordinaten
50.928611130631, 11.586091350764

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Die Tempo 30-Regelung wurde seinerzeit veranlasst, weil die Straße in einem schlechten Zustand war und bis zum grundhaften Ausbau ein ausreichender Schutz von Straße und Gebäude gesichert werden sollte. Mit dem erfolgten Ausbau der Straße ist die Temporeduzierung überflüssig. Die Fahrbahn ist übersichtlich und ebenflächig. Wenn Sichtprobleme bei Grundstücksausfahrten bestehen, müssen sich die Fahrzeugführer ggf. einweisen lassen (§ 10 StVO).

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #2197-2019, die neue ID ist: #2112-2019.

Kommentare

... kommt noch hinzu, dass die geringere Geschwindigkeit ein Grund war, dass eben nicht so viele Autofahrer die Löbstedter benutzt haben, um den Ampeln auf der Wiesenstraße auszuweichen.
Wenn sich erstmal weit herumgesprochen hat, dass das jetzt nicht mehr der Fall ist, wird sich mehr vom Durchgangsverkehr auf die Löbstdter Straße verlagern und den Anwohnern das Leben schwer machen.

Warum ist es nicht möglich an der Ampel einen Rechtsabbiegerpfeil anzubringen ? Alles was nach Kunitz und weiter will kann nicht fahren weil die Bahnschranke zu ist und die ganze Kreuzung verstopft ist .

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.