Beschreibung des Mangels
Guten Morgen,
ich wünsche mir, dass die Straße vor unserem Haus in eine Spielstraße verwandelt wird. Wir wohnen in der S.-Czapski-Straße. Die Straße ist nicht zweispurig befahrbar, es gibt keinen Fußweg und von der Haustür landet man direkt auf der Straße. Die Kurve zum Magdelstieg ist durch parkende Autos oft nicht gut einsehbar, trotzdem fahren viele Autofahrer hier sehr schnell.
Am Ende der Friedrich-Körner Straße (Kreuzung F.-Körner und S.-Czapski Straße) existiert bereits ein Spielstraßenbereich. Man müsste ihn daher nur um 50m verlängern (vor der S.-Czapski-Straße 1 und 3). Liebe Grüße und vielen Dank für die Bearbeitung
Details des Mangels
- Kategorie
- Straßenschild
- Status
- Geschlossen
- Abteilung
- Straßenverkehrsbehörde
- Geokoordinaten
- 50.920560353207, 11.56576266575
Anmerkungen / Status Änderungen
Mangel wurde gemeldet.
Vielen Dank für Ihren Hinweis. Wir werden Ihr Anliegen prüfen und unsere Entscheidung hier schriftlich mitteilen. FD Mobilität
Guten Tag,
nach mehrmaliger Überprüfung des Verkehrsgeschehens, sehen wir keine Notwendigkeit eines verkehrsberuhigten Bereiches. Ihre Hinweise werden wir jedoch an die Verkehrsüberwachung weitergeben, mit der bitte um Kontrolle.
Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #5769-2021, die neue ID ist: #5667-2021.
Kommentare
Die Einrichtung von…
PermalinkDie Einrichtung von Verkehrsberuhigten Bereichen (umgansgsprachlich als Spielstrassen bezeichnet) wird in vielen Bereichen Jenas nur punktuell eingesetzt. Es wäre viel Sinnvoller größere Bereiche abseits der Hauptverkehrswege komplett als verkehrsberuhigten Bereich auszuweisen. Dann ist es auch Eindeutiger, da ein ständiger Wechsel schlechtere wahrgenommen wird als eine einheitliche Regelung.
Dies gilt in vielen Stadtteilen. Auch in Jena/Ost gibt es dieses Phänomen des gestückelten Bereiches.
Ein Stück am Gries, dann ein Stück in der Charlottenstaße, dann ein Stück um den Schillerhof herum. In der Nähe ist dann der Spielplatz (zwischen Breite Str. und Magnus-Poser-Str.).
Hier wäre die großzügige Verbindung sehr sinnvoll, also die Verbindung dieser Verkehrsberuhigten Bereiche durch einen grossen Bereich zwischen Gries und dem Spielplatz. Also die GESAMTE Charlottenstraße, die Tümplingstraße und die gesamte Schulstraße und das gesamte Wenigenjenaer Ufer. Besser noch wäre der gesamte Saaleseitige Bereich neben der Karl-Liebknecht-Straße als verkehrsberuhigter Bereich. Aber sowas dauert in Jena bestimmt noch 20 Jahre.
Momentan wird in Jena eher so ein toller Bereich von ganzen 20 Metern Länge (!) vor der Grünen Tanne angelegt - damit auch das Konzept der "Fahrradstraße" dort möglichst sinnfrei bleibt.
Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Do., 06.05.2021 - 08:56