#19233-2025

Beschreibung des Mangels

Der Weg entlang der Camburger Straße stadtauswärts ist für Radfahrer freigegeben. Jedoch wird man als Radfahrer regelmäßig beschimpft, der Weg wird demonstrativ versperrt oder es wird gedroht, den Spazierstock oder Regenschirm in die Speichen zu schieben. Offenbar meinen Fußgänger, es handle sich um einen reinen Fußweg.
Bitte deutlicher beschildern oder auch eine farbige Markierung auf dem Boden vornehmen, um deutlich zu machen, dass hier Fahrräder fahren dürfen.

Details des Mangels

Kategorie
Straße/Gehweg/Radweg
Status
Geschlossen
Abteilung
Straßenverkehrsbehörde
Geokoordinaten
50.945111276066, 11.602519344424

Anmerkungen / Status Änderungen

Der Mangel "#19233-2025" wurde gemeldet.

Vielen Dank für den Hinweis. Die Beschilderung ist ausreichend gekennzeichnet. Eine Veränderung wird es nicht geben. FD Mobilität

Der Status des Mangels "#19233-2025" wurde von "Gemeldet" zu "Geschlossen" geändert.

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Kommentare

An der Stelle, an der Sie den Hinweis gesetzt haben, ist es auch ein GEHWEG, der eben NICHT für den Radverkehr freigegeben wurde. Aus Richtung Süden / Nollendorfer Platz kommend beginnt die Freigabe des rechten Gehweges für den Radverkehr erst in Höhe der JET-Tankstelle. Alles davor ist eindeutig Gehweg.

Aber ihre geschilderten Vorfälle, wonach einige Radfahrer hier wiederholt verbotswidrig auf dem Gehweg unterwegs sind, zeigen erneut, dass wir in Jena ein deutliches Vollzugsdefizit der StVO haben. Keine Kontrollen, keine Ahndung und nach 10 Jahren Gewohnheits-Gehwegradeln oder Dauerfalschparken sind alle völlig überrascht, wenn etwas passiert.

Aus meiner Sicht sind beide vorherigen Beiträge gerechtfertigt. Was ich allerdings genauso seltsam finde, ist, dass laut Google Maps bereits an der Kreuzung "Camburger / Scharnhorststraße" der rot markierte Radweg auf dem Gehweg endet und nicht auf der Straße geführt wird.
Auf der anderen Straßenseite, was entgegen der eigentlich erlaubten Richtung ist, ist das Radfahren gestattet. Sehr seltsam.