#3898-2020

Beschreibung des Mangels

Die Winzerlaer Straße ist in einem schlimmen Zustand. Viele der Platten weisen Höhenunterschiede von mehr als 2cm auf, von den Ausbrüchen und Schlaglöchern ganz zu schweigen. Ein Lärmgutachten hat die Auswirkungen auf die Anlieger bereits vor einiger Zeit nachgewiesen. Jedoch hat sich der Zustand weiter verschlimmert, verstärkt noch durch die vielen Baufahrzeuge der Großbaustelle von Zeiss etc, die täglich bereits am frühen Morgen die anliegenden Häuser in Schwingung versetzen.
Das Foto zeigt nur einen Punkt... ich könnte viele davon aufzeigen. Es wäre schön, wenn hier zeitnah die Fortsetzung des Bauprojekts mit Flüsterasphalt ab der Kreuzung Ammerbacher Straße fortgesetzt werden würde.
Bitte überzeugen Sie sich selbst vor Ort vom starken Lärm und den Bodenschwingungen.

Bilder des Mangels

Details des Mangels

Kategorie
Straße/Gehweg/Radweg
Status
Geschlossen
Abteilung
Straßenverwaltung Süd
Geokoordinaten
50.907111831592, 11.567038554304

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Die von Ihnen beschriebenen Straßenschäden sind uns bekannt.

Leider kann die Erneuerung der Fahrbahnoberfläche nicht in der Art und Weise wie sie abschnittsweise in den Jahren 2016-2018 von der Rudolstädter Straße aus kommend durchgeführt wurde fortgesetzt werden.

Ein einfacher Belagswechsel ist im Abschnitt Kreuzung Ammerbacher Straße bis Buchaer Straße nicht zielführend. Weitere baulicher Mängel und verkehrsplanerischer Belange erfordern einen grundhaften Ausbau der Straße.

Es fehlen funktionierende Straßenentwässerungsanlagen (Straßenabläufe, Borde, Rinnen etc.) die eine ausreichende Ableitung des Oberflächenwassers gewährleisten. Seitens der Verkehrsplanung ist in diesem Bereich die Neuordnung der Bushaltestellen vorgesehen. Des Weiteren soll der Kreuzungsbereich Buchaer Straße komplett umgestaltet werden um eine sichere Querungslösung für Fußgänger zu schaffen.

Nach jetzigen Stand ist der grundhaften Ausbau dieses Straßenabschnittes im Jahr 2026 vorgesehen.

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #3990-2020, die neue ID ist: #3898-2020.

Kommentare

Auch ein baulich getrennter Radweg ist an dieser Straße die durch Schwerlastverkehr, Gelenkbusse und viel MiV benutzt wird, ist mehr als erforderlich. besonders im Bereich der sinnlosen Radschutzstreifen wird durch den motorisierten Verkehr ohne Abstand überholt - einschließlich der Gelenkbusse und LKW. Das ist fahrlässig, zumal hier auf ganzer Länger Platz wäre, eine ordentlichere Infrastruktur zwischen Winzerla, Ammerbach und Beutenberg zu errichten.

Vielen Dank für Ihre ausführliche und informative Rückmeldung.
Dass hier ein grundlegender Neuaufbau und eine Neukonzipierung erforderlich sind, kann ich sehr gut verstehen. Der genannte Zeitpunkt der Umsetzung lässt jedoch kurz- und mittelfristig keine Entschärfung der Situation erhoffen.
Wäre es an der Stelle nicht zu prüfen, ob man z.B. mit einer Tempo-30-Regelung wegen der Straßenschäden die derzeitige Situation für Anwohner und Verkehrsteilnehmer verbessern, sowie die zunehmende Verschlechterung des Fahrbahnzustands einbremsen könnte?
Ggf. sollte auch die Einhaltung über eine Geschwindigkeitsüberwachungsanlage überprüft werden. Hier wird sehr häufig mit überhöhter Geschwindigkeit gefahren, was querende Fußgänger und Radfahrer entlang der Straße zusätzlich in Gefahr bringt.
Ich denke hier könnte mit relativ geringen Mitteln kurzfristig eine übergangsweise Entschärfung der Situation herbei geführt werden.
Ich, und da spreche ich sicher auch im Namen aller Anwohner und der "schwächeren" Verkehrsteilnehmer, würde mich sehr über eine zeitnahe Übergangslösung, wie vorgeschlagen, freuen.
Vielen Dank!

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.