#3325-2020

Beschreibung des Mangels

Stadtrodaer Straße - Einmündungen von Lobeda-West und Lobeda-Ost kommend - Geänderte Markierungen:
Seid gestern oder heute (21.04.2020) sind neue Markierungen in diesen Bereichen aufgebracht worden. Vor ein paar Tagen stand wenigstens noch ein Schild "keine Markierungen". Nun sind die Markierungen aufgebracht und die Straßenführungen aber prinzipiell geändert worden. Man fährt "auf einmal gerade aus" und muss sich nicht mehr nach ganz links einordnen ...
Da gehörte ein GROSSES Schild hin: Achtung Markierung GEÄNDERT! oder Straßenführung geändert!
Warum wurden die "Einfuhr-Streifen" überhaupt geändert, bzw. verringert? Jetzt ist es dort sehr unübersichtlich und gefährlich.
A. D.

Bilder des Mangels

Details des Mangels

Kategorie
Straße/Gehweg/Radweg
Status
Geschlossen
Abteilung
Straßenverkehrsbehörde
Geokoordinaten
50.928611130631, 11.586091350764

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Vielen Dank für Ihren Eintrag im Mängelmelder der Stadt Jena. Wir haben ihre Anliegen umgesetzt. Ein Schild mit geänderter Verkehrsführung wurde aufgestellt.

Ihr Mängelmelder-Team

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #3417-2020, die neue ID ist: #3325-2020.

Kommentare

Ich fahre stadteinwärts fast täglich auf der Schnellstraße. Ich begrüße diese Änderung! Die einfahrenden Fahrzeuge aus Lobeda-West mussten sowieso immer den Verkehr auf der Schnellstraße beachten. Und ob der nun in der ganz linken Spur fuhr, wie vorher oder nun auf zwei Spuren verteilt ist, ist für diese Fahrer relativ egal. Im Gegenteil, da es nun auf der Schnellstraße zwei Spuren gibt, verteilen sich die Fahrzeuge auch auf diese und dadurch gibt es mehr Lücken für die einfahrenden Fahrzeuge. An der Auffahrt Burgau stadtauswärts klappt das ja ziemlich gut. Und was die Fahrzeuge aus Lobeda-Ost betrifft. Hier ist nun natürlich mehr Aufmerksamkeit gefragt. Aber wie gesagt, in Burgau gibt es auch keine extra Einfädelspur und es geht wunderbar. In der vorherigen Situation hatte ich als Fahrer auf der Schnellstraße immer Schwierigkeiten, da ich nach der Engstelle in die rechte Spur wechseln wollte, weil ich die Ausfahrt in Burgau nehmen wollte. Hier kam es oft dazu, dass rechts noch schnell ein Einfahrer aus Lobeda-Ost an mir vorbei schoss. Weil hier auch oft von unvernünftigen Fahrern mit erhöhter Geschwindigkeit gefahren wurde. Und da diese Auffahrer auch noch aus einer Kurve kamen, hat man mitunter Schwierigkeiten, diese noch zu sehen. Ich finde die Regelung gut! So kann ich mich bereits rechtzeitig schon vor der Fußgängerampel in Lobeda in die rechte Spur einordnen. Und die Fahrer, die weiter in die Stadt wollen, fahren sowieso in der linken Spur, so dass sie die Auffahrer nur wenig tangieren. Die Schnellstraße ist nun mal die Hauptstraße und die Auffahrten sollten einheitlich Vorfahrtsstraßen sein. Also bitte: Beibehalten!!

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.