#4409-2020

Beschreibung des Mangels

Geh- und Radweg sind mit jeweils 1,5m zu schmal, um die Voraussetzungen für die Anordnung von Zeichen 241-30 zu erfüllen. Ostwärtsfahrende Radfahrer werden im Begegnungsfall durch westwärtsfahrende Radfahrer gezwungen, auf den Gehweg auszuweichen. Im weiteren Verlauf wird der Radweg durch eine Bushaltestelle und Bewuchs von links auf ca. 1m verengt.
Rad- und Gehweg sind unmittelbar hinter dem Zeichen auf jeweils ihrer vollen Breite versperrt, sodass zwangsläufig in die jeweils andere Verkehrsfläche ausgewichen werden muss.
Bei Gegenverkehr ergeben sich gefährliche Wartezeiten auf den Gleisen.

vgl. VwV-StVO, Nummer II (Freigabe linker Radwege (Radverkehr in Gegenrichtung)) zu §2 Absatz 4; Randnummer 37:
"Voraussetzung für die Anordnung ist, dass
a) die lichte Breite des Radweges einschließlich der seitlichen Sicherheitsräume durchgehend in der Regel 2,40 m, mindestens 2,0 m beträgt; [...]"

Bilder des Mangels

Details des Mangels

Kategorie
Straßenschild
Status
Geschlossen
Abteilung
Straßenverkehrsbehörde
Geokoordinaten
50.898661805055, 11.588784456253

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Der Umstand von "zu schmalen" Radwegen ist bekannt, kann aber nicht durch willkürlich Anordnungen aufgehoben werden. Die Umlaufsperren vor den Gleisanlagen dienen hier entgegen Ihre Meinung, dem Schutz nicht der Gefahr. Darüber hinaus ist uns kein Fall bekannt, an dem sich an dieser Stelle jemals Warteschlangen auf der Gleise gebildet haben.

Vorhandene Baustellen und die Vegetation sind ebenso ein temporäres Problem und stellt nicht die Normalsituation dar. FD Mobilität

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #4501-2020, die neue ID ist: #4409-2020.

Kommentare

Von "Baustellen" ist oben eigentlich nichts zu lesen, stattdessen aber "Bushaltestelle" und die ist nicht temporär, sondern eine dauerhafte Einschränkung des nach VwV-StVO ohnehin zu schmalen Radwegs.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.