#3005-2020

Beschreibung des Mangels

Karl-Liebknecht-Straße Ecke Magnus-Poser-Straße

Der Radschutzstreifen hat vor der Kreuzung, in Richtung Innenstadt, nicht die erforderliche Mindestbreite von 1,25m. Ebenfalls ist der Übergangsstreifen auf den Gehweg bei weitem zu schmal. Fahrradfahrer werden durch die fehlerhafte Markierung zu früh an den Bordstein gedrängt. Bitte dringend überprüfen und ausbessern.

Details des Mangels

Kategorie
Straße/Gehweg/Radweg
Status
Geschlossen
Abteilung
Straßenverkehrsbehörde
Geokoordinaten
50.929443092344, 11.600556671619

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Vielen Dank für den Hinweis. Die Markierung wird angepasst.

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #3092-2020, die neue ID ist: #3005-2020.

Kommentare

Der sog. Schutzstreifen liegt großteils direkt neben Parkbuchten. Um einen sicheren Abstand zum ruhenden Verkehr einzuhalten, müßte man als Radfahrer dort links neben dem Schutzstreifen fahren. Wenn aber ein Schutzstreifen aufgemalt ist, reagieren viele Autofahrer genervt, sobald man ihn als Radfahrer nicht benutzt. Mir ist sogar schon aus einem Streifenwagen heraus von einem Polizisten angedroht worden, das Nichtbefahren des Schutzstreifen als Ordnungswidrigkeit zu ahnden. Daß in der Straßenverkehrsordung steht, daß Schutzstreifen nur bei Bedarf befahren werden _dürfen_, interessiert Polizisten und Richter nicht. Ich habe das durch. Der Schutzstreifen in der Karl-Liebknecht-Straße gehört entfernt.

<p>Bei der Diskussion darf nicht vergessen werden das Schutzstreifen nach den Bestimmungen der StVO und Verwaltungsvorschrift keine Mindestbreite haben und auch Schutzstreifen nicht gefordert sind. Solche Breiten (Regel 1,50 m, Mindestbreite 1,25 m usw) gelten nur für den Neubau oder bei wesentlichen Veränderungen von Straßenverkerhsanlagen. Ansonsten werden solche Maße lediglich empfohlen.</p>

<p>Nun lässt sich trefflich streiten ob solche Schutzstreifen nun weg müssen, oder besser sind als kein Hinweis auf den vorhandenen Radverkehr. Letztlich fahren die Radfahrer da, wo sie fahren (zwischen parkenden PKW und der Straßenbahn).</p>

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