#5575-2021

Beschreibung des Mangels

Hallo,

die neue Ampelschaltung an der kreuzung nollendorfer straße/dornburger straße ist für fußgänger oder radfahrer äußerst gefährlich. Will man aus der nollendorfer straße richtung naumburg bei grün fahren, staut sich der verkehr weil die ampel an der kreuzung mit der camburger straße noch für eine weile rot zeigt. Es fahren aber über die erste kreuzung bereits so viele fahrzeuge, dass diese auf oder vor dem neu errichteten diagonal querenden rad- und fußweg stehen. Die ampel an der camburger straße zeigt immer noch grün, während die radfahrer und fußgänger ebenfalls grün haben, so dass ich hier beteits gefahrenbremsungen für radfahrer und fußgänger anderer verkehrsteilnehmer beobachten konnte. Mir selbst ging es heute ebenfalls so. Ich bremste für fußgänger, während der pkw-fahrer hinter mir in die eisen ging und verärgert das signalhorn drückte.

Es sollte mindestens die alte schaltung eingesetzt werden, damit der kreuzungsbereich leer ist.

Die diagonale querung trägt zwar zur entlastung der in der vergangenheit stark frequentierten kreuzung bei, ist aber aus meiner sicht eine tickende zeitbombe bis hier unfälle entstehen.

Details des Mangels

Kategorie
Ampel
Status
Geschlossen
Abteilung
Elektrotechnik
Geokoordinaten
50.935985000626, 11.588838100433

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Vielen dank für den Hinweis. Die Schaltung wird geprüft und ggf. angepasst.

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #5677-2021, die neue ID ist: #5575-2021.

Kommentare

Prinzipiell ist die Querung eine gute Idee aber ich sehe genauso das es hier noch deutlich Verbesserungspotential in der Schaltung gibt. Die Kreuzung ist sehr kompliziert und ich möchten wissen was da los ist wenn die Baustellen vorbei sind und sich der normale Verkehr da wieder entlang walzt.

Ich sehe die neue Kreuzungsgestaltung + Ampelschaltung auch als nicht gelungen an. Kommt man von der Dornburger Straße und will am Ärztehaus rechts abbiegen, muss man jetzt wieder die Fußgänger beachten, was an dieser Stelle oft problematisch ist, weil Fußgänger - teils mit Fahrrädern - dort warten, die in der anderen Richtung die Straße überqueren wollen. Die vorherige Variante, dass die Ampelschaltung für die Fußgänger, darunter viele Grundschüler, grün zeigt, wenn die Fahrzeuge rot haben, war aus Sicherheitsgründen deutlich besser! Unübersichtlich für Autofahrer ist auch das Linksabbiegen an dieser Stelle, d. h. die Berücksichtigung der diagonalen Kreuzungsquerung. Zusätzlich zu dem im Mangel genannten Rückstau ist dieser zu nennen, der in der Camburger Straße sowohl für Rechts- als auch für Linksabbieger in Richtung Dornburger Straße entsteht, da hier ja jetzt nur eine Fahrspur für alle Richtungen zur Verfügung steht und sich somit die Fahrzeuge auf der kurze Distanz nicht auf 2 Spuren aufteilen können (vor allem, wenn Baustellen Umleitungen bedingen). Insgesamt finde ich die derzeitige Lösung nicht gelungen. Ich weiß, dass alle möglichen Parameter hier erschwerend zusammenkommen, aber ein Überdenken der Ampelschaltungen wäre angebracht!

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.