#1809-2019

Beschreibung des Mangels

Busse nutzen nicht immer die eingebaute Klimaanlage.

Trotz der hohen Außentemperaturen laufen in den Linienbussen (z.B. 12 Ri. Winzerla) die Klimaanlagen nicht wahrnehmbar. Dies ist ein Problem für ältere Leute und Menschen mit beeinträchtigtem Kreislauf, da diese bei längerem Aufenthalt in der Hitze ohnmächtig werden können und weitere schwerwiegendere Gesundheitsschäden erleiden können.

Bitte schulen Sie die Fahrzeugführer, die Klimaanlagen für den Pasagierraum an heißen Tagen verpflichtend zu nutzen, sofern das Fahrzeug damit ausgestattet ist.

Details des Mangels

Kategorie
ÖPNV (Öffentlicher Personennahverkehr)
Status
Geschlossen
Abteilung
Jenaer Nahverkehr
Geokoordinaten
50.927498937082, 11.584476828575

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Vielen Dank für Ihre Information.

Wir sind uns bewusst, bei diesen Temperaturen müssen die Klimaanlagen in unseren Bussen funktionieren. Sollte dies nicht der Fall sein, signalisiert die Eigendiagnose des Fahrzeuges den Klimaanlagenfehler im Zentraldisplay des Fahrerarbeitsplatzes. Der Fahrer wird darauf hin diesen Bus zeitnah der Werkstatt zur Reparatur der Klimaanlage zuführen.

Leider haben wir aber noch einige Busse im Fuhrpark in denen keine Klimaanlage verbaut ist. Diese Fahrzeuge werden bei der aktuellen Wetterlage möglichst reduziert eingesetzt. Die Anzahl der nicht klimatisierten Busse wird sich ständig verringern, da wir, wie in den letzten Jahren bereits geschehen, nur noch vollklimatisierte Busse beschaffen. In diesem Jahr wird das noch vier Busse betreffen. Trotz der Kritik, wir versuchen für unsere Fahrgäste einen hohen Komfort in unseren Fahrzeugen zu erreichen. Leider ist dies auf Grund von technischen Voraussetzungen nicht immer umfassend machbar.

Jenaer Nahverkehr

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #1885-2019, die neue ID ist: #1809-2019.

Kommentare

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.