#1959-2019

Beschreibung des Mangels

Einleitung von extrem übelriechenden, milchig-weißen Abwässern(?) in die Saale zwischen Gartenanlage und Eisenbahnbrücke.
Trotz des Verdünnungseffekts ist es doch reichlich eklig, sich vorzustellen, dass diese Brühe wenige hundert Meter weiter den Saalebogen erreicht, in dem angesichts der Temperaturen derzeit zahlreiche Personen mit ihren Kindern baden.

Bilder des Mangels

Details des Mangels

Kategorie
Gewässer
Status
Geschlossen
Abteilung
Fachdienst Umweltschutz
Geokoordinaten
50.881345871874, 11.596576273441

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Der Mangel wird an das zuständige Umweltamt weitergeleitet.

An der benannten Stelle mündet die Teilortskanalisation "TOK Prüssingstraße" in die Saale. Der Anschluss dieses Kanals an die Kläranlage Maua kann erst in den Jahren 2020/2021 realisiert werden. Bis dahin müssen die Überläufe der Klärgruben noch in die Saale abgeleitet werden. Durch den Fachdienst Umweltschutz der Stadt Jena wird jedes Jahr die Saale u.a. im Saalebogen Göschwitz beprobt. Die Saale ist zwar nicht als Badegewässer eingestuft, jedoch wurden die Vorgaben der Badegewässerverordnung in den vergangenen Jahren stets eingehalten.

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #2039-2019, die neue ID ist: #1959-2019.

Kommentare

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.