#15112-2024

Beschreibung des Mangels

Gefährliche Kreuzung hinsichtlich der aktuellen Vorfahrtssituation. Ich habe an dieser Kreuzung sowohl als Fußgänger als auch als Autofahrer in den letzen Wochen mehrfach Vorfälle erlebt, bei denen nur knapp ein Personen- oder Sachschaden durch Bremsen in letzter Sekunde verhindert werden konnte.

Unglückglich ist , dass der Hauptverkehrsstrom von der Katharinenstraße nach links in Richtung August-Bebel-Straße Vorfahrt gewähren muss und dazu noch der Radweg kreuzt. Durch teilweise im Halteverbot parkende Autos besteht vor allem nach rechts praktisch keine Sicht.

Ich denke eine sehr sinnvolle Maßnahme ohne großen Aufwand um die Sicherheit aller Beteiligten zu erhöhen, wäre es hier eine abknickende Vorfahrsstraße von der Katharinenstraße nach links in Richtung August-Bebel-Straße / B7 einzurichten.

Details des Mangels

Kategorie
Straße/Gehweg/Radweg
Status
Geschlossen
Abteilung
Straßenverkehrsbehörde
Geokoordinaten
50.932096449664, 11.572279294767

Anmerkungen / Status Änderungen

Der Mangel "#15112-2024" wurde gemeldet.

Vielen Dank für den Hinweis. Ihr Wunsch die Verkehrsorganisation anzupassen wird nicht entsprochen. Dort gab es zurückliegend eine abknickende Hauptstraße. Durch einen schweren unfall mit Todesfolge wurde die Verkehrsorganisation geändert. Eine Unfallhäunfungsstelle ist es aktuell nicht. Der Bereich ist in der mittelfristigen Umbauplanung und dann wird dort eine Lichtsignalanlage installiert. FD Mobilität

Der Status des Mangels "#15112-2024" wurde von "Gemeldet" zu "Geschlossen" geändert.

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Kommentare

Ich fahre diese Strecke täglich und kann dem Ersteller nur Recht geben. Das es dort nicht ständig zu Unfällen kommt, grenzt an ein Wunder.

Bis zur Sanierung der Katharinenbrücke kurz nach 2000 war die Katharinenstraße abbiegende Hauptstraße. Leider wurde dieser Zustand nach der Sanierung nicht wieder hergestellt.