#5775-2021

Beschreibung des Mangels

Verkehrsversuch Camsdorfer Straße/Ufer + Karl-Liebknecht-Straße:

Dieser Verkehrsversuch kann schon jetzt als gescheitert angesehen werden. Die Straße ist zu eng, Staus sind an der Tagesordnung. Schlimmer als für die Autofahrer ist die Situation für Fußgänger und Anwohner. Hier entstehen täglich gefährliche Situationen. Da hilft auch Tempo 20 nicht.
Daher die eindringliche Bitte an die Verantwortlichen, dass die ursprüngliche Verkehrsführung schnellstens wieder hergestellt wird. Die Ampel am Wenigenjenaer Ufer sollte ebenfalls verschwinden, da wenige Meter stadteinwärts bereits eine Ampel die Querung der Straße ermöglicht.
Mit der ursprünglichen Verkehrsführung lief der Verkehr wesentlich flüssiger.

Details des Mangels

Kategorie
Straße/Gehweg/Radweg
Status
Geschlossen
Abteilung
Straßenverkehrsbehörde
Geokoordinaten
50.927924291344, 11.597523093224

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Vielen Dank für Ihren Hinweis.

Wir haben es an die zuständigen Kolleginnen und Kollegen weitergeleitet.

Viele Grüße, Ihr Mängelmelder-Team

Vielen Dank für den Hinweis. Aus unserer Sicht hat sich der Verkehrsversuch bisher bewährt. Ihre Ansicht über die Ampel am östlichen Brückenkopf teilen wir so nicht. Sie diehnt an dieser Stelle zur sicheren Überquerung für Fußgänger und Radfahrer, was man vor Ort gut beobachten kann. FD Mobilität

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #5877-2021, die neue ID ist: #5775-2021.

Kommentare

Guten Tag,
die Fußgängerampeln vor und hinter der Camsdorfer Brücke werden von Fußgängern und Radfahrern viel genutzt und haben sich aus meiner Sicht bewährt.
Wenn wir unseren Kindern und Enkeln einen lebenswerten Planeten hinterlassen wollen, dann kann nicht gleichzeitig der Autoverkehr weiterhin Vorrang haben vor allen anderen umweltfreundlicheren Fortbewegungsformen.

Tempo 30 auf der Brücke und vielleicht ein Zebrastreifen könnten die Ampel ersetzen.
Aber abgesehen davon, ist die Gesamtsituaton in dem Bereich durch den Verkehrsversuch unerträglich geworden. Hier haben alle verloren: Zuerst die Anwohner, dann die Fußgänger/Radfahrer, aber auch diejenigen, die auf das Auto angewiesen sind. Hoffentlich hat die Stadt ein baldiges Einsehen.

Der Versuch hat sehr wohl den Fußgängern und Radfahrern einen Gefallen getan: die Ampelüberquerung an der Grünen Tanne ist sehr hilfreich.

Dennoch gebe ich Ihnen Recht das die frühere Einbahnstraßenregelung auch seine Vorzüge hatte.

Es wird die Behauptung aufgestellt, dass sich der Verkehrsversuch bewährt hat. Wie wird diese Behauptung begründet? Dass dies nicht der Fall ist, ist täglich sichtbar. So einfach kann man den Fall nicht zu den Akten legen.

Wozu braucht es eigentlich eine Fußgängerampel vor der Grünen Tanne, Wenigenjenaer Ufer, in einem Verkehrsberuhigten Bereich (Spielstraße)?

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