#13003-2024

Beschreibung des Mangels

An der Straßenkreuzung Lobedaer Straße / Keßlerstraße fällt immer wieder auf, dass PKW aus Richtung Osten eigentlich nicht links abbiegen, sondern wenden, um wieder in Richtung Lobeda zu fahren.
Unabhängig davon ob diese Fahrtmanöver dort überhaupt erlaubt sind, stören diese zumindest den Verkehrsfluss sehr. Zumal Verkehrsteilnehmer, die tatsächlich links abbiegen und in Richtung Burgau / Göschwitz fahren wollen, aufgrund des Aufhaltens (weil mittlerweile rot ist) dann mit der Straßenbahn in die Quere kommen. Meines Wissens war die Ein- & Ausfahrt zum dortigen Fitnessstudio mal nur für Lieferverkehr erlaubt, sodass eigentlich keine PKW dort heraus kommen dürften und im weiteren Verlauf überhaupt wenden würden. Könnte dort nicht ein Wendeverbot angeordnet werden?

Weiterhin gibt es immer wieder Fußgänger, die dort auf freier Strecke einfach über die Straße gehen und nicht den dafür vorgesehenen Fußgängerüberweg benutzen. Es kam schon mehrmals zu gefährlichen Situationen. In anderen Städten wird solches Verhalten durch Zäune auf dem begrünten Mittelstreifen verhindert. Würde das dort nicht auch Sinn machen?

Details des Mangels

Kategorie
Sonstiges
Status
Geschlossen
Abteilung
Straßenverkehrsbehörde
Geokoordinaten
50.898574351596, 11.592746032146

Anmerkungen / Status Änderungen

Der Mangel "#13003-2024" wurde gemeldet.

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Der Status des Mangels "#13003-2024" wurde von "Gemeldet" zu "Geschlossen" geändert.

Vielen Dank für den Hinweis. Die dortige Kreuzung ist zwar ein Unfallschwerpunkt von Jena. Jedoch sind beide Schilderung von Ihnen keine Unfallgründe. Das Wende wird sicherlich vorkommen, aber ist aus unserer Sicht kein Grund ein Verbot auszusprechen, da die angrenzenden Fußgängerfurten beim Grün des Linksabbiegers auf rot geschaltet sind. Das Überqueren der Straße werden wir beobachten und ggf. Änderungen vornehmen lassen. FD Mobilität

Kommentare