#13817-2024

Beschreibung des Mangels

Kreuzung Heinrich-Schütz-Weg / Carl-Orff-Str:
Fahrzeuge, die von der Carl-Orff-Straße Richtung B88 fahren sind beim herausfahren und links abbiegen aus dem Heinrich-Schütz-Weg nur sehr schwer bis gar nicht rechtzeitig wahrzunehmen.

Ein an der Kreuzung oder Mauer angebrachter Spiegel, um die Carl-Orff-Straße von dem Heinrich-Schütz-Weg einsehen und ankommenden Verkehr rechtzeitig wahrnehmen zu können, würde die Sicherheit sehr erheblich erhöhen.

Bilder des Mangels

Details des Mangels

Kategorie
Straße/Gehweg/Radweg
Status
Geschlossen
Abteilung
Straßenverwaltung Nord
Geokoordinaten
50.9634807, 11.6229663

Anmerkungen / Status Änderungen

Der Mangel "#13817-2024" wurde gemeldet.

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Der Status des Mangels "#13817-2024" wurde von "Gemeldet" zu "Geschlossen" geändert.

Sehr geehrte-r MängelmelderIn, vielen Dank für den Hinweis. Die Carl-Orff-Straße wurde vor 7 Jahren instand gesetzt, dabei wurden auch extra die abgehenden Anliegerstraßen in Ihrer Funktion als verkehrsberuhigte Bereiche, durch den Einbau eines Rundbords + der 3-Strich-Quermarkierung, hervorgehoben. Laut Straßenverkehrsordnung hat der/diejenige, welche-r einen verkehrsberuhigten Bereich befährt oder verlässt, besondere Sorgfaltsregeln zu beachten. Leider bieten Verkehrsspiegel keinen Rundumschutz, sie sind weder Verkehrszeichen noch Verkehrseinrichtungen sondern in seltenen Fällen Sicherungsmittel von Gefahrenstellen, bspw. bei sichtbehindernden Gebäuden in spitzen Einmündungen. Das Sichtdreieck ist hier bei der Beachtung der notwendigen Sorgfaltspflicht gegeben (Heraustasten aus dem verkehrsberuhigten Bereich). Einem Spiegel kann demnach nicht stattgegeben werden.

Kommentare