#6961-2021

Beschreibung des Mangels

Es herrscht dringender Handlungsbedarf bei der Radverkehrsführung am Magdelstieg. Die Situation dort ist oft sehr gefährlich.

Magdelstieg Richtung Zentrum (bergab):

Der Schutzstreifen wird regelmäßig durch KFZ blockiert (Anlage 3 Lfd. Nr. 22 Satz 3 StVO).

Bei Überholvorgängen durch andere Verkehrsteilnehmer wird der vorgeschriebene Mindestabstand zu Radfahrern nur in den seltensten Fällen eingehalten. Sogar der Jenaer Nahverkehr missachtet dies regelmäßig. Ich verstehe, dass die Breite der Fahrbahn oft nicht ausreicht für einen konformen Überholvorgang, aber wir reden hier von durchgehend unter einem Meter Abstand. Oft noch weniger und in vereinzelten Fällen sogar Überholmanöver, bei denen Der Radschutzstreifen überfahren wird. Ohne meine (nicht vorgeschriebenen) Rückspiegel würde ich wohl das regelwidrige Befahren des Fußweges, aus Eigenschutz, bevorzugen.

Magdelstieg Richtung EAH (bergauf):

Leider hat es sich bis heute unter den Autofahrern nicht herumgesprochen, dass das Zusatzzeichen 1022-10 (Radfahrer frei) keine Benutzungspflicht durch den Radfahrer beinhaltet. Ferner, dass ich als Radfahrer sogar verpflichtet bin, die Fahrbahn zu nutzen, wenn meine Geschwindigkeit höher als Schrittgeschwindigkeit ist.

Erst vor einigen Tagen wurde ich am Magdelstieg durch einen PKW überholt, welcher neben mir abbremste und den Abstand immer mehr verringerte. Ich war gezwungen bis an den Bordstein zu fahren. Zur Verabschiedung setzte er sich langsam fahrend vor mich und aktivierte die Wisch-Wasch-Anlage. Ähnliches habe ich bereits mehrmals auf dieser Straße erlebt.

Mir ist natürlich bewusst, dass die Platzverhältnisse eine ideale Lösung an dieser Straße wohl kaum ermöglichen. Und falls doch, dass dies mit erheblichen Baumaßnahmen verbunden wäre. Vielleicht hat aber die Stadt die Möglichkeit auf die Polizei einzuwirken, hier vermehrt Kontrollen zu planen. Auch Geschwindigkeitskontrollen könnten hier für eine Sensibilisierung sorgen. Mir ist nämlich nicht klar, wie ein Überholvorgang überhaupt möglich ist, wenn ich als Radfahrer bergab selbst die maximale Höchstgeschwindigkeit von 30 kmh erreiche.
Es sollte darüber hinaus überprüft werden, inwiefern der dort angelegte Schutzstreifen überhaupt ein Mehrwert für die Radfahrer darstellt. Er verleitet Autofahrer wohl eher zum Missachten des Sicherheitsabstandes.
Die Situation ist meiner Meinung nach derart schlecht, dass als Ultima Ratio sogar die weitere Herabsetzung der maximal erlaubten Geschwindigkeit überlegt werden sollte.

Vielen Dank, für die Möglichkeit derartige Anliegen unkompliziert in digitaler Form an die Stadt heran zu tragen.

Bleiben Sie gesund.

Details des Mangels

Kategorie
Straße/Gehweg/Radweg
Status
Geschlossen
Abteilung
Straßenverkehrsbehörde
Geokoordinaten
50.92414093597, 11.573112308979

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Vielen Dank für Ihren Hinweis. Die von Ihnen geschilderten Erlebnisse kann man leider nicht alle verhindern. Nach Rücksprache mit dem Bereich Kommunale Ordnung - Verkehrsüberwachung ist festzustellen, dass sowohl der ruhende als auch der fließende Verkehr im Bereich Magdelstieg kontrolliert wird. Wenn Sie aber spezielle Hinweise haben, können Sie diese gerne direkt an die Verkehrsüberwachung (verkehrsueberwachung@jena.de) melden.FD Mobilität

 

 

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #7068-2021, die neue ID ist: #6961-2021.

Kommentare

Ihr Kommentar wurde entfernt. Bitte beachten Sie unsere Regeln hinsichtlich Respekt und Sachlichkeit. Vielen Dank!
Ihr Mängelmelder-Team

Also wenn es hier im Mängelmelder Regeln hinsichtlich Respekt und Sachlichkeit gibt, dann muss man wohl fragen, wieso dieser Kommentar freigegeben wurde. Auch mit dem besten Willen ist da keine Spur von Respekt und Sachlichkeit zu erkennen. Wieso macht die Stadt Jena hier eine Ausnahme?

hr Kommentar wurde entfernt. Bitte beachten Sie unsere Regeln hinsichtlich Respekt und Sachlichkeit. Vielen Dank!
Ihr Mängelmelder-Team

Danke für die sachlichen und fachlich richtigen Worte.

Ich möchte ergänzen, dass die Aufleitung vom Gehweg auf die Fahrbahn in Höhe G-Fischer-Straße ein absoluter Witz ist. Eine schmale Linie, die einerseits Vorrang beim Einfahren auf die Fahrbahn suggeriert, andererseits von nahezu jedem KFZ ignoriert und überfahren wird.

Auch ist das Radfahren in Schrittgeschwindigkeit auf dem Gehweg oft ein einziger Hindernisparcour, weil der Gehweg als Parkplatz genutzt wird.

Sie schreiben sehr sachlich (man ist von Radfahrern sonst anderes gewohnt) und ihr Problem ist natürlich so wie beschrieben.
Aber, haben sie schon einmal die Kamikaze-Radler im Bereich des hohen Trottoirs beobachtet? 80 % der Fahrradfahrer schlängeln sich durch die, durch die Rote Ampel am Häckelplatz dort verkehrsbedingt haltenden Fahrzeuge! Sie fahren, ohne auf den Gegenverkehr zu achten, links an den haltenden Fahrzeugen vorbei oder quetschen sich rechts an Bussen und LKWs vorbei, wobei es oft zu Berührungen kommt. Es ist ein Wunder, dass dort noch niemand zu Tode gekommen ist!
Ist es Radfahrern nicht zumutbar, bei stockendem Verkehr mal ein paar Sekunden stehen zu bleiben?

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.