#13804-2024

Beschreibung des Mangels

Der bereits bekannt hochfrequente Pfeifton am Magdelstieg ist seit nunmehr 2 Jahren wieder Tag und Nacht zu hören, im Bereich Fichteplatz, Magdelstieg, Schleidenstraße usw.

Wir bitten um ein dringendes nachgehen nach der Quelle des Störgeräusches, das dazu führt, dass großen Teilen der Nachbarschaft Schlaf und Nerven geraubt werden.

Details des Mangels

Kategorie
Sonstiges
Status
Geschlossen
Abteilung
Fachdienst Umweltschutz
Geokoordinaten
50.924591286508, 11.572777792927

Anmerkungen / Status Änderungen

Der Mangel "#13804-2024" wurde gemeldet.

Sehr geehrte:r Mangelmelder:in, entsprechend dem beigefügten Kommentar mit dem Hinweis auf Heizungsanlagen im Südviertel, die als evtl. Geräuschquelle infrage kommen, haben wir uns mit dem zuständigen Bezirksschornsteinfegermeister in Verbindung gesetzt. Bei den gesetzlich vorgeschriebenen Prüfungen der Heizungsanlagen wird er und seine Gesellen zukünftig in diesem Gebiet verstärkt auch auf Geräusche von Ventilen u.ä. achten. Trotzdem bitten wir die Betroffenen und alle Anwohner weiterhin, uns konkrete Hinweise und mögliche Ursachen zu diesem Pfeifton zu melden, denn nur nach einer Ortung ist ggf. Abhilfe möglich. Hinweise gern direkt an die zuständige Mitarbeiterin aus dem Fachdienst Umweltschutz: Frau Dr. Hennig, Tel. 0361/495268 oder per E-Mail beate.hennig@jena.de Freundliche Grüße Fachdienst Umweltschutz / Team Immissionsschutz

Der Status des Mangels "#13804-2024" wurde von "Gemeldet" zu "In Bearbeitung" geändert.

Bezüglich des sporadisch auftretenden Pfeiftons im Bereich Fichteplatz und Umgebung (Südviertel) wurden vom Fachdienst Umweltschutz bereits vielfältige Aktivitäten unternommen, um die Ursache dieses Geräusches zu ermitteln (Ortsbegehungen, Lärmmessungen, Anschreiben an Unternehmen und Schornsteinfeger etc.). Leider ist uns dies seit 2013 nicht gelungen. Da uns zwischenzeitlich keine neuen Erkenntnisse vorliegen, ist eine Bearbeitung nicht möglich. Deshalb wird dieser Mangel geschlossen. Konkrete Hinweise zur Herkunft des Geräusches richten Sie weiterhin gern direkt an die zuständige Mitarbeiterin aus dem Fachdienst Umweltschutz: Frau Hennig, 03641/49-5268, beate.hennig@jena.de.

Der Status des Mangels "#13804-2024" wurde von "In Bearbeitung" zu "Geschlossen" geändert.

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Kommentare

Es handelt sich ganz offensichtlich um mehrere Heizungsanlagen mit defektem Ventil in Jena Süd. Mutmaßlich befindet sich eine ständige Quelle im Bereich Otto-Schott-Str., die das Gebiet Richtung Westen durch Janson-, Käferstein-, Schleiden- u.s.w. bis Okenstr./ Tatzendpromenade belastet. Darüber hinaus pfeift es wieder seit mehreren Jahren aus einer weiterer Emissionsquelle Tag&Nacht sher laut am Magdelstieg durch die Häuser & Hinterhöfe nördlich bis Fritz-Reuter-str.. Wir bitten Sie dringend diese nerv- & schlafraubenden Belastung endlich nach zu gehen & ab zu stellen.

Guten Tag, im Monat Mai sind Gebäudeheizungsanlagen eher nicht in Betrieb. Daher ist es unwahrscheinlich, dass diese die Geräuschquelle darstellen. Schon gar nicht gibt es irgendwelche „Ventile“ in Heizungsanlagen, welche Geräuschemissionen entwickeln oder gar nach außerhalb des Gebäudes tragen.