#7493-2022

Beschreibung des Mangels

Die Kreuzung Katharinenstraße/August-Bebel-Straße/Erfurter Straße/Ebertstraße ist sehr unübersichtlich! Die vier Straßen treffen nicht rechtwinklig aufeinander. Zusätzlich kommt noch die nördliche Ausfahrt der Total-Tankstelle mit auf die Kreuzung. Wenn man aus Richtung Katharinenstraße kommt, hat man nach rechts keine Sicht auf die August-Bebel-Straße, weil dort fast immer Autos parken.
Die Kreuzung könnte entschärft werden, wenn dort Ampeln installiert würden.
Helfen würde eventuell auch schon, wenn Katharinenstraße und Erfurter Straße als abbiegende Hauptstraße neu definiert und ausgeschildert würden, denn der Großteil des Verkehrs befährt diese beiden Straßen.

Details des Mangels

Kategorie
Ampel
Status
Geschlossen
Abteilung
Straßenverkehrsbehörde
Geokoordinaten
50.932070953933, 11.572267234287

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Vielen Dank für den Hinweis. Die Kreuzung wurde zurückliegende betrachtet schon einmal mittels abknickender Hauptstraße geregelt. Damals kam es zu einigen Unfällen und einer endetet für einen Motorradfahrer tödlich. Man hat sich dann auf die momentan vorherrschende Verkehrsorganisation verständigt. Anhand der Unfallzahlen war dies eine gute Entscheidung. Sicherlich behindern manchmal falsch abgestellte Fahrzeuge die Sicht, gerade wenn man aus der Katharienstraße in die Erfurter Straße einbiegen will. Fahrzeugführer sollten sich an dieser Stelle hinterfragen, warum sie andere Verkehrsteilnehmer mit Ihrer Art des Parkens so in schwierige Situationen bringen. Und am Ende noch ein positiver Abschluss. Dieser Straßenabschnitt der Erfurter Straße inklusive dieser Kreuzung wird mittelfristig grundhaft ausgebaut, sodass auch die dortigen Sichtprobleme dann baulich gelöst werden. Es wird an dieser Stelle auch eine komplette Vollsignalisierung installiert. FD Mobilität

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #7603-2022, die neue ID ist: #7493-2022.

Kommentare

ich bin irritiert, dass auf Grund von Falschparkern die Einrichtung einer Ampel gefordert wird.
Das ergibt von ganz unterschiedlichen Standpunkten aus betrachtet (rechtlich, finanziell, organistorisch) absolut keinen Sinn.

Ach von einer abknickenden Vorfahrtsregelung ist unbedingt abzusehen. Korrekt ausgeführt bedeutet diese für den Fußverkehr enorme Umwege oder durch Unkenntnis der Rechtslage seitens vieler Fahrzeugführender eine Gefährdung. Auch sind abknickende Vorfahrtsregelungen oft gerade nicht intuitiv erfassbar und in Verbindung mit Radverkehrsinfrastruktur auch oft problematisch.

Richtig ist: die Sichtachsen sind freizuhalten. Wenn sich das Ordnungsamt wiederholt hinter Worthülsen wie "wird regelmäßig kontrolliert" versteckt, sind in letzter Konsequenz bauliche Maßnahmen erforderlich, die ein Falschparken verhindern.

Leider sind bauliche Maßnahmen gegen Falschparker und Geschwindigkeitssünder etwas gegen das sich die Stadtverwaltung seit Jahren mit allen nur denklichen Möglichkeiten und Ausreden verweigert. Es gibt im gesamten Stadtgebiet unzählige Stellen wo so etwas angebracht wäre wo sich die Mängel beinahe im Monatstakt zu immer den gleichen Problemen stapeln.

Das Verlangen nach baulichen Maßnahmen zeigt dann nur die Handlungsunfähigkeit oder den Handlungsunwillen der Verkehrsüberwachung.

Die Bußgelder für bestimmte Parkverstöße wurden rechtssicher schon vor Monaten erhöht.
Unverändert sind die weiterhin niedrigen(!) Hürden für ein Umsetzen/Abschleppen vorhanden.

Wenn das so weiter geht ist bald jede Kreuzung in Jena mit einer Ampel ausgestattet. Können wir nicht mal die Kirche im Dorf lassen? Baut lieber mal ein paar Ampeln weg da fallen mir auf Anhieb ein halbes Dutzend ein die wirklich überflüssig sind.

Wie wäre es mit einem Kreisverkehr? Platz wäre genug und das würde alle Probleme mit einmal lösen ohne das zusätzlich sinnlos Stau durch Ampel Nummer 2897000 entsteht.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.