#3147-2020

Beschreibung des Mangels

An ungefähr dieser Position wird aus einem kleinen Rohr ab und zu eine milchig trübe Flüssigkeit in die Saale abgegeben. Das Rohr ist nur schwer zu sehen, es wird deutlich sichtbar, wenn die Flüssigkeit austritt. Kann es sein, dass hier Abwässer direkt in die Saale eingeleitet werden?

Details des Mangels

Kategorie
Gewässer
Status
Geschlossen
Abteilung
Fachdienst Umweltschutz
Geokoordinaten
50.881318795355, 11.596549451351

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

An der benannten Stelle mündet die Teilortskanalisation „Prüssingstraße“ in die Saale. Diese ist eine von wenigen in Jena, über welche noch vorbehandelte Abwässer aus Grundstückskläranlagen in die Saale abgeleitet werden.

Der Anschluss dieses Kanals an die Kläranlage Maua soll 2021 erfolgen. Die Bauarbeiten beginnen in den nächsten Monaten.

Danach werden in diesem Bereich keine Überläufe von Grundstücksanlagen mehr in die Saale eingeleitet.

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #3234-2020, die neue ID ist: #3147-2020.

Kommentare

Das Problem wurde ja schon mehrfach benannt (siehe z. B. https://maengelmelder.jena.de/de/requests/2039-2019), auch weil sich der Jauche-Geruch immer für Wochen unter der Brücke festsetzt, wenn der Weg wie derzeit wieder mit den ungeklärten Abwässern in der Saale überschwemmt wird.
Daher wäre ja die eigentlich spannende Frage, ob die entsprechende Teilortskanalisation im Rahmen des Ausbaus des Saalebogens endlich zeitgemäß angeschlossen wird oder ob der Geruch fauliger Fäkalien künftig zum "Erlebnis Saale" im beschriebenen Abschnitt gehört.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.