#13594-2024

Beschreibung des Mangels

Sehr geehrte Damen und Herren,
der Rosenhang in Jena ist eine kleine und enge Straße ohne Gehweg. Am Rosenhang befindet sich ein Kindergarten, der Zugang zu einer Schule sowie zu einer Turnhalle, die auch für Erwachsenensport genutzt wird. In diesem Zusammenhabg wird der Rosenhang gern als Parkmöglichkeit genutzt, zum einen, um die Kinder zur Schule zu bringen sowie für die Sportler. Nicht seltern kommt es vor, dass Einfahrten und Privatgelände zum Parken benutzt und damit Ein- oder Ausfahrten verperrt werden. Aufgrund der Errichtung von Wohnhäusern unterhalb des Heiligenberges (Irina Pavlowna Str.) ist der Durchgangsverkehr extrem angestiegen. Häufig kommt es zu "Knäulen" aus Autos, Paketzustellern, Radfahrern und Schülern und Kindergartengruppen sowie extrem gefährlichen Situationen, vor allem für die Kinder und älteren Menschen.
Durch die aktuelle Sperrung der Straße "Am Rautal" wird der Rosenhang in beiden Richtungen als Durchgangsstraße genutzt, wodurch die Verkehrssituation in den Stoßzeiten zu einem absoluten Chaos wird. Die Errichtung weiterer Wohnhäuser unterhalb des Heiligenberges wird die Situation zusätzlich verschlechtern.
Ich bitte Sie um Prüfung der Tauglichkeit des Rosenhanges als Durchgangstraße und ggf. um die Ergreifung entsptrechender Maßnahmen zum Schutz der Anwohner und der Kinder der Schule und des Kindergartens.
Mit freundlichen Grüßen
A. E.

Details des Mangels

Kategorie
Straße/Gehweg/Radweg
Status
Geschlossen
Abteilung
Straßenverkehrsbehörde
Geokoordinaten
50.953881635097, 11.612063402689

Anmerkungen / Status Änderungen

Der Mangel "#13594-2024" wurde gemeldet.

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Der Status des Mangels "#13594-2024" wurde von "Gemeldet" zu "Geschlossen" geändert.

Vielen Dank für den Hinweis. Die Baumaßnahme wird diese Woche beendet. Es ist nicht zu verhindern, dass die Verkehrsteilnehmer andere Wege zum Umfahren von Sperrungen finden. Jedoch sollte das mit angepasster und auf die Verkehrssituation passenden Geschwindigkeit erfolgen. FD Mobilität

Kommentare