#2910-2020

Beschreibung des Mangels

In Bezug auf Mangel 2971
https://maengelmelder.jena.de/de/requests/2971-2020
Wenn hier nun unbedingt eine Tempo 30 Zone umgesetzt werden muss, dann aber bitte richtig. Heißt: Radwege weg, Vorfahrt weg (rechts vor links) und Ampeln weg. Nach §45(1c) StVO nämlich alles nicht zulässig. Vielen dank.

Details des Mangels

Kategorie
Straßenschild
Status
Geschlossen
Abteilung
Straßenverkehrsbehörde
Geokoordinaten
50.92903848937, 11.599577665329

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Besten Dank für den freundlichen Hinweis. Das Einrichten einer Tempo 30-Zone ist bisher nicht vorgesehen. Getestet wird derzeit wie sich hier die Streckengebotsregelung 30 km/h auswirkt. Das ist ein rechtlicher Unterschied, denn Streckenverbotsregelungen werden angeordnet (hier zum Erprobungstest) um die Verkerhssicherheit zu verbessern. Tempo 30-Zonen sind eher ein Instrument zur allgemeinen Verkehrsberuhigung. Dann wäre auch die Vorfahrtregelung zu ändern, der Schutzstreifen komplett aufzulösen usw usf.

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #2997-2020, die neue ID ist: #2910-2020.

Kommentare

Hallo!

Die Karl Liebknecht Str ist keine Tempo 30 Zone( Zeichen 274), sie wurde nur auf 30km/h (Zeichen 242 )reduziert. Das sagen übrigens alle Schilder die in dieser Straße stehen aus.

Nee, bitte so lassen. Es läuft alles deutlich entspannter ab und man hat als Fußgänger auch im Bereich zwischen den Fußgängerampeln, der recht lang ist die Chance über die Straße zu kommen.

Ich begrüße die Begrenzung auf Tempo 30 in der KLStraße. Ich fühle mich als Radfahrerin deutlich sicherer. Auch als Autofahrerin habe ich in der Rush Hour das Gefühl, dass der Verkehr besser fließt. So haben auch einbiegende Autos mehr Möglichkeiten auf die sonst z.T schlecht einsehbare Straße zu gelangen.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.